Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Falknerturm, Großer, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


04.07.2021 20:26
Der Kamin oben war für mich übler als die Hangel unten, die gut als riss geht. Oben liegt erst in der Rinne wieder etwas. Man sollte enge Kamine mögen. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


20.08.2013 00:43
Hat neben dem Ausrufezeichen einen Stern verdient. Klassische Hangel- und Kaminkletterei. Mit einem dicken/neuen Sicherungsmittel könnte man die Einstiegshangel entschärfen, zumindest, wenn man sie/es aus der anstrengenden Hangelstellung legen will: Besser aber einfach so durch (und nicht vergessen, vor Ende der Hangel nach links an die Kante zu wechseln). Die Kaminverengung weiter oben könnte auch noch so manch tapferen Gipfelsammler abschrecken + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


13.10.2003 10:24
Wer kein Schiffstau hat, kann die Einstiegshangel auch mit einem Knoten aus mehreren Schlingen sichern, der gebogene Kamin mit anschließender rechter Rinne eher nur noch III - Der Weg insgesamt hat jedoch kein ! verdient. + (gut)
Ruebezahl


22.11.2001 21:11
Sag ich doch, der Brutscher sichert das Teil mit seinen Schlingen aus dem Schiffsbedarf ab! *ggg* Eigentlich gut zu machen, ein seltsamer Zug in der Rißfalte und oben beim Queren und Aussteigen aufpassen (etwas sandig, oben Flechte). Insgesamt ein netter Weg für Alleingänger. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.07.2001 19:15
Ich glaube, die Hangel bis ganz hoch zu klettern, ist für V auch nicht mehr zu machen. Aber man sieht sofort, wo man nach links raus muß. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


04.07.2001 19:09
In der Hangel liegt gut eine 20iger Schlinge. Man sollte auch nicht stur dem Riß folgen, sondern auf der Hälfte links auf die Kante hinaus queren (leichter). (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.07.2001 16:35
In der Einstiegshangel sollte man sich seiner Sache sicher sein! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein