Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [* IV ]

Bärenhorn, Großes, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


16.09.2023 18:55
Klassisch sächsisch - und wer das mag, findet hier sein Glück! Ansonsten kanns unangenehm werden, vor allem im zumeist trittarmen (Schulter-)Riss. Der war mit seinen 20m Länge und der nur spärlich vorhandenen Sicherung für mich die Crux. Der hohe (und gut gestufte) Kamin hat dann alle vorherige Schinderei vergessen gemacht. Fazit: Für den gestandenen IVer Expeditionisten ein Muss! Meine Frau würde ich eher nicht nochmal mitnehmen ++ (sehr gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


18.10.2008 21:43
Große interessante Bergfahrt. Bitte nur bei trockenem Fels unternehmen (Winter kann auch trocken sein)! ++ (sehr gut)
Steffen-Rucksachsen


26.04.2005 17:56
Überhängender Einstieg, dann einige Meter gutartige Wandkletterei. Der Schulterriß kann auch mit Gurt innen als Kamin geklettert werden. Auf Band innen Sanduhrschlinge, dann an Klemmblöcken vorbei zu Absatz. Nachholmöglichkeit an Baum und Knotenschlinge. Dann glatter Kamin mit Sanduhrschlinge an Klemmblock. Der Linksausstieg ist Hangelrippenkletterei. Der Einstieg in den hohen Kamin ist wohl die Crux. Wer auf dem Tritt an der linken Kaminkante steht, hat gewonnen. Im hohen Kamin kann man alle Kaminbreiten ausprobieren. Es gibt auch immer wieder große Absätze und Bänder. Nachholmöglichkeit in einer Art Grotte, wo sich der Kamin fast unter einem schließt. Danach erleichtert eine Rippe das Klettern, am Ende der Rippe Knotenschlinge. Am Ende des Kamins auf Band große Sanduhr, dann kurze Spreize und durch seitlichen Spalt z.G. Große Bergfahrt, die mal mit III bewertet war.

Zuletzt bearbeitet am: 19.10.2008 06:22 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


12.07.2001 11:41
Einstieg kann man schön bouldern, im Mittelteil mal ziemlich eng und ungesichert (ich hab's ohne Gurt gemacht). mit wär's schwerer gewesen. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.07.2001 14:38
Richtig schön langer Kamin und als solcher auf jeden Fall herausragend! Ideal für Winterbegehungen, solange es nicht vereist ist. Einstieg ein bißchen knifflig, aber sonst wäre es keine IV. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein