Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Equipage [VIIc RP VIIIa]

Troika, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


19.08.2017 21:40
Bis zum ersten Ring muss man ohne Sicherung klettern, es sei denn, man legt sich links im Westriß was und baut es nachher wieder aus. Die Kletterei übersteigt den Schwierigkeitsgrad 7a allerdings nicht. Am besten klettert man direkt in Falllinie des Rings und klinkt mit einem Seitgriff ca. 1m links des großen Loches ein. Der Ring lässt sich mit 1,73m problemlos einklinken. Dann folgt die kurze Schwierigkeit, bis man die Füße kurz über dem Ring hat (man kann in dem Loch überm Ring klemmen). Dann ist es gelaufen. Gutgriffig, leicht links, zum 2.R.(von unten nicht zu sehen) und von dort gerade zum Absatz. Von dort nicht AW, sondern, wie Talwand, an einer Rippe, über den Schlussüberhang. (gutmütig, ca. 5 und es liegt hinten auf dem Absatz noch eine dicke Sanduhr) Trotz der nicht vorhandenen Sicherung bis zum 1.R. würde ich ein "gut" vergeben, da der Fels fest und die Kletterei übersichtlich und nicht anstrengend bis dahin ist. RP-Schwierigkeit ist nicht vorhanden, 7c ist ok. 18.Beg. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


07.06.2009 14:24
Also ich kann nicht nachempfinden, warum der Weg als schlecht eingestuft wurde. Das einzig Schlechte ist die ungenügende Sicherung (man könnte aber links im Riß eine Sicherung für den Weg zum ersten Ring legen). Ist nicht unbedingt als Vorstiegsweg zu empfehlen, mein Nachsteiger hatte an den Bewegungen jedoch Freude. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


04.07.2001 22:28
Der Wegname bedeutet übrigens so etwa "bequeme Pferdekutsche". Das paßt nun aber gar nicht dazu....Leicht liegend und ungesichert zum 1. Ring. Gute Tritte, schlechte Griffe. Großes Loch rechts zum Einhängen, Achtung Leute unter 1,75 m ! Fingerloch zu tiefem Loch mit Sanduhr, daran hoch zu Griff, über Überhang und linkshaltend zu 2. Ring. Rest großgriffig zur Scharte (AW). - (schlecht)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein