Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Jortansturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Westfale


12.05.2018 19:05
Das ist nicht mehr als I wenn man es so macht: Auf den zweiten Block, auf der im Aufstiegssinn rechten Kamin Seite nach außen queren und man ist dann quasi im Gehgelände zum Gipfel mit der AÖ. 2-mal kurz übertreten, und man ist bei dem schon sichtbaren GB. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.02.2018 07:25
Also: Nach innen durchgehen und über den ersten Block in "Innenhof". Dort 2 m Stemmkamin auf 2. Block. Wer Wand, Spreize oder sonstwas veranstaltet, macht es sich unnötig schwer. Vom Block wird der ca. 4 m lange, enge Ausstiegskamin sichtbar, der am unteren Ende sogar ein Podest aufweist. Wer unten den Durchschlupf schafft, kommt mit Hacke-Spitze auch gut direkt bis zum Buch. I und Sicherung max. an den Blöcken, wird aber eigentlich nicht benötigt. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


17.11.2014 10:47
In der Schweiz wäre das 3c... Aber im Ernst - nachdem ich den Weg im dritten Anlauf nun geschafft habe, muss ich flüggus doch recht geben. Hat man sich links durch den Durchschlupf gezwängt (den ich bei den ersten beiden Versuchen garnicht beachtet hatte), ist der Weiterweg gängig und mit 1 korrekt bewertet. Der Ausstieg auf den Gipfel ist zwar luftig, aber wenn man ehrlich ist auch nicht mehr als 1, maximal gängige 2. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 19:22
Na der Kamin war schon I, doch der Ausstieg? Vor allem stellt man sich dort die Frage "Was ist nun der Gipfel". Und das Herumturnen von Gipfelkopf zu Gipfelkopf hat nun wahrlich nichts mehr mit I zu tun. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


05.07.2001 17:03
Das geht für 'ne I schon, man muß nur drinnen bleiben und im Kaminlabyrinth immer an der richtigen Stelle hochlaufen. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 03:02
Wie das für I gehen soll?? III-IV ist passender, im Ausstieg liegt wenigstens noch ein Knoten. Auf dem Gipfel hat mir dann die Phantasie gefehlt, einen Standplatz zu bauen, oder gibt es inzwischen eine AÖ? (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein