Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Reale Talkante [RP VIIb]

Einsame Nadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


11.04.2023 20:29
Auf den ersten 5 Metern wird gleich die angegebene Schwierigkeit zum ersten mal abgerufen, da die Kante doch etwas abdrängt und weniger gute Griffe aufweist, als es von unten wirkt. Sicherung ist rechts am Block möglich. Danach angenehmes steigen bis zu Dächlein. Hier dann die zweite Hauptschwierigkeit des Weges, welche aber wiederum gut in der Rissspur abgesichert ist. Tolle Linie, aber nicht übersichert. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.08.2004 18:00
Wirklich ein guter Weg, wenn das Gestein etwas solider wäre sogar ein sehr guter. Sehr schöne ausgesetzte und erstaunlich gut gesicherte abwechslungsreiche Kletterei, kein dünnes Brett aber auch nicht mehr als 7b. Eins würde mich aber interessieren: wo die RP-Einstufung im Standard-KF (bei einem 25-m-Weg ohne Ring oder deutliche Nachholemöglichkeit) herrührt... + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 17:00
Vielleicht die beste Lösung der Talkante. Es ist schon erstaunlich,dass der Talweg (wie auch der dir. Talweg) den AW zum Ausstieg haben. Also beim Talweg immer auf der Kante bleiben, bis oben rechts derselben eine Rißspur z.G. führt. Und keine Angst! Am Beginn der Rißspur liegt eine gute Bandschlinge. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein