Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [IV ]

Lehnsteigturm, Dritter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dirk Geßner


15.10.2012 10:35
Die Einstiegsverschneidung ist nicht ungesichert, aber man muss sich natürlich fragen, wieviel Kraft und Zeit man hier verlieren will, um ein zwei kleine Schlingen im im Riss zu finden und zu legen, wenn doch erstens der weitere Aufstieg nicht zu schwer ist und sich weiter oben eine ringwertige Schlinge um einen stabilen Block fädeln lässt. Im weiteren Wegverlauf konnte ich noch ne Plattenschlinge und eine vierlitzige 16er Knotenschlinge legen. Aber es liegt dort oben auch etwas versteckt noch eine Sanduhr hinter einer Platte - so wurde mir berichtet. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


10.05.2011 00:46
Ebenso wie der AW am Amboss eindeutig V, nicht IV. Eher spreizen als Klemmen ist angesagt. Die Südrinne als natürliche Fortsetzung ist auch nicht schwerer, zumindest, wenn man am Ausstieg den Trick mit dem rechts Ausspreizen erkennt. Meine Nachsteigerin fand die Rinne sogar leichter. + (gut)
Echo


10.10.2010 20:49
Im Rölke ist er mit IV angegeben. Mit linker Hand und linkem Fuß im Riss ging es im zweiten Anlauf ganz gut. Für den rechten Fuß finden sich auf der Wand immer wieder Tritte. Nach einigem Suchen konnte ich auch zwei dünne Schlingen unterbringen. Im Anschluss einige Meter Risskamin und ein ungesicherter Reibungsausstieg. Abwechslungsreiche und schöne Kletterei, IV möchte man draufhaben. + (gut)
Kristina Friedrichs


19.08.2005 21:15
Ist in meinem KleFü IV... Klettert sich gut, irgendwo kommt mal ne Lochschlinge. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


06.07.2001 01:43
Musterhandverschneidung, die allerdings ungesichert ist und leider etwas kurz. Nicht ganz so schön wie die an der Lehnkuppel, und auch leichter als z.B. die IV am Amboß. Als Ausstieg nimmt man am besten die Südrinne, macht heute wohl eh jeder. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein