Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schapaß [VIIIa]

Goldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


26.08.2002 08:04
Ist noch nicht schwieriger geworden, an den entscheidenden Stellen ist noch alles da. Als Ausstieg vom Band bietet sich "Böse Sieben" an. (gut gesichert und nett, überhaupt nicht böse). + (gut)
yogy
Wohnort: Erlangen


22.04.2002 11:01
kleingriffige Wandkletterei, recht schattig. Bei der 9. Begehung mitte 2001 waren schon viele der kleinen, wichtigen Schuppen durch weiße Stellen am Fels "ersetzt". Könnte also im Lauf der Zeit durch den Zahn der Zeit immer schwieriger werden... Der Name kommt wohl von Spaß oder von Ski-paß oder von ...? + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.07.2001 15:46
Weg zwischen AKV-Weg und Westlichem Pfeilerweg (Was bedeutet der Name eigentlich?): Einstieg sowohl von AKV-Weg als auch von Westlichem Pfeilerweg möglich, 1.R gut anzuklettern. 1m vor dem 2. R noch eine akzeptable Sanduhr, falls man den Griffen nicht traut. Vom 2. R rechtshoch schon mal schwer zu auffälligen Platten (zwei lange Fusselbandschlingen mitnehmen), dann mit Untergriff nach links und mit deutlich sichtbarem Griff 3.R einhängen. Am 3.R vorbei das Ei vom Weg (Länge von Vorteil, Kleine machens besser etwas rechts), die letzten 6m zum großen Band ohne Sicherung aber auch ohne Not. Insgesamt ein Weg an der Grenze zur 7c. ++ (sehr gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein