Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Pantinenturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


26.04.2020 10:30
Zunächst einmal hat der NO-Weg die schönere Linie, lässt sich besser absichern und ist kaum schwerer als der AW. Wer aber doch den AW klettern will, kann sich aus meiner Sicht die ganze Bastelei an der großen SU sparen, da man dort die HS gerade hinter sich hat und auf den folgenden beiden zementierten Tritten kaum stürzen dürfte. Lieber die Kraft sparen, fix die 3m durchziehen und vor dem Ausstieg die SU legen. + (gut)
LarryK-DD


21.05.2018 11:57
Schöner Einstieg. Bis zum Absatz ein 9er Knoten zweilitzig und darüber gleich noch eine kleine Sanduhr, die aber im schwarzen Fels auch etwas halten könnte (Kevlar). Für die verspannte Bastelei hat man alle Zeit der Welt, wenn man <1,80 ist sollte man das vielleicht auch machen. Meine Nachsteiger sind links hoch, das scheint auch gut zu gehen. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.05.2018 18:32
Schwester Teil ist vom Absatz weg zur gr.SU und diese sauber legen. Direkt Reibung ist das nicht, nur Geeier wenn man zu klein ist, und den rechten Rand der SU nicht als Griff bekommt. Habe zusätlich nach dem Absaz ne Bandschlinge und ne Verspannung gebastelt, wobei ich mich da gesichert gefühlt habe aber nicht 100% sagen möchte das das gehalten hätte. Dann vor Austieg noch ne gr. SU und hoch. Hoffentlich bleibt der Stock für die SU, ansonsten sehr schwer zu legen. (Normal)
jos


17.10.2017 18:47
Schöner Weg, einige Bereiche tatsächlich mit Mörtel?!? ausgebessert. Wer ca. 180 groß ist, erreicht den guten Griff am reibigen Teil ohne Probleme beim Aufstehen. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.06.2017 05:56
3. Bemerkung zu SU: Fädelstöckchen liegt in der SU bereit. Ca. 5 m langes Material erforderlich. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


02.05.2013 15:35
2.Bemerkung SU fädeln: Nur mit ausreichend Armlänge oder langem "Fädelzeug". + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


26.05.2003 10:57
... kleine Bemerkung: SU ist etwas unhandlich und fällt nicht ins Auge. ++ (sehr gut)
E_KVB


25.05.2003 21:23
"kleines Reibungsstück" heißt, man muss einmal ohne einen richtigen griff aufstehen, wobei der tritt waagerecht und mit zement verfestigt ist. vor dieser stelle(hs)liegt eine riesensanduhr. --> richtig lange schlinge mitnehmen! + (gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


31.08.2001 13:12
Für IV sehr leichte Wandkletterei, mit Schlingen gut abzusichern. + (gut)
Andreas Lein
Webmaster
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


09.07.2001 21:15
Zum Absatz kommt man wirklich sehr gut. Dort wo Du die lange Bandschlinge gelegt hast fehlt jetzt leider ein Stück Fels (04/2001). Um dort was brauchbares zu legen muß man also ein bißchen basteln und verspannen. Der Zug von dem Sicherungskunstwerk weg links zur Kante ist wirklich die einzigste Schwierigkeit im Weg, mit ein bißchen probieren kommt man aber gut drüber. Oben liegt noch ne gute SU! + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


09.07.2001 19:00
Gut gesichert, nach dem gr. Absatz brauch man ne lange Bandschlinge. Dann kommt nen kleines Reibungsstück (Crux). Sonst ganz nett. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein