Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Rauensteinkopf, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


04.05.2022 23:50
Fand ihn richtig schön, lediglich bisschen schnell vorbei, bisschen ausgelatscht. Im Kamin liegt wenig, ist aber auch eher I und schön, strukturiert. Vor dem Quergang besagte lange Bandschlinge, an der Kante am Fuß des Absatzes dicke Sanduhr, beides 100% Habe dann die erste Schlinge wegen Seilführung wieder ausgehangen. Danach diverse weitere gute Sanduhren auf dem kurzen Restweg z.G. Nachstiegssicherung bitte verlängern und darauf achten den Gipfelkopf nicht zu zersägen. Gemütlicher Gipfel, beachtet auch die Quacke "Rauensteinkegel" daneben. ++ (sehr gut)
FlorianL
Wohnort: Dresden


14.04.2012 20:02
sehr schöner und gut gesicherter weg, bin eher vorstiegsneuling. nach dem kamin kommt sehr sehr große bandschlinge (hab mir was vom sicherungsmann nachträglich hochgeben lassen), danach rechts die kante viele sanduhren. im vergleich zu dreifreundestein ganz gemütliche kletterei + (gut)
JensB
Wohnort: Dresden


24.07.2011 21:17
Im Kamin liegt in etwa 2/3 Höhe eine dünne Band- oder Seilschlinge (Dyneema) über einer teils hinterschnittenen Eisenplatte - nicht 100%ig, aber besser als nichts. + (gut)
Schmidtel


21.04.2011 06:15
Der Kamin ist ungesichert, aber bei Trockenheit gut in der Mitte mit Stemmen oder Spreizen zu klettern. Lange Bandschlinge für den Block auf dem Absatz mitnehmen, denn an die Sanduhr kommt man erst, wenn man über dem Bauch steht und den einzigen "schweren" Zug gemacht hat. Ansonsten lohnt der Gipfel nur wenig. (Normal)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


22.07.2010 15:29
Der Weg ist recht abwechslungsreich: unten ein schön zu kletternder Eisenplattenkamin, schöner Übergang zum Gipfelaufbau und dann hübsch rechts rum und gut gesichert nach oben. Kurz und gut. Solange es trocken ist. Denn das Gipfelchen steht in einem Feuchtbiotop, wie es nicht Viele mögen... + (gut)
Enrico May


23.07.2002 11:23
Der Eisenplattenkamin ist auch nicht schlecht... (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.07.2001 07:36
zum Gipfelsammeln geeignet, nette Kletterei mit kurzem schweren Zug an der Kante. gu abzusichern. (Normal)
Hans


10.07.2001 05:50
Nichts Besonderes, aber der Weg reicht bis zum Gipfel, etwas sandig :' (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein