Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Illmerweg [VIIc]

Falkenstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


10.07.2013 19:13
In Anbetracht der Erschließungszeit ein richtig spektakulärer Weg mit Charakter! Nach der Einstiegsverschneidung hängt derzeit ein eigenartiges Dauerschlingenkonstrukt jüngeren Datums. Wer Zeit u Muße hat kann dort eine 11er samt Karabiner u Bandschlinge bergen. Ansonsten bietet die nach ulkiger Hockkriechquerung einsetzende Rissrippe eine hundertprozentige Schlinge, die über die Dachkante verlängert auch den Durchstieg zum R ermöglicht. Etwas spannend sich aus dem linken engen Kamin in den Handriss re. zu bewegen, dort aber saugende Klemmer u Schlingen. Querung zum Briefkasten verlangt Feingefühl, die Überwindung desselben etwas Biss. Leider ist der Ausstiegsriss noch einmal recht anstrengend und ungesichert, ansonsten herausragend. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


12.08.2010 15:25
Ich finde Flockis Tipp nicht sehr empfehlenswert. Sicher, man kann dort nachholen. Das ist vielleicht gut fürs Erlebnis, aber die Sicherung verbessert es nicht nennenswert. In Höhe der Nachholstelle lässt sich in der Rissspur rechts außen auch eine gute, seilzugverträgliche Knotenschlinge legen und am Ring müsste man nach wenigen Metern ohnehin wieder nachholen (es sei denn, man steigt die Direktvar.). Wenn man im Loch nachholt, sollte dies aber keinesfalls, wie bei unseren Vorgängern, mit einem schlingenummantelten Holzkeil geschehen. (Danke für die schöne Schlinge und die Holzkugel.) +++ (Herausragend)
kniffo


15.08.2006 21:13
schöne Linie bei sehr guter Sicherung, exponierte Stelle nach 1. Ring, Schulterriß von kleinem Absatz weg noch mal anstr., tolle Bergfahrt ++ (sehr gut)
hirsch
Authentifizierter Benutzer


05.08.2002 14:54
Zum Ring ausreichend gesichert (Knoten), wenn mann rechts umsteigt. Ich dachte der Briefkasten ist der kleine Absatz (sehr luftig) auf dem man steht, bevor man über den Überhang henkelt, links Dauerschl. in üb. Handriß. Oben ist nochmal ein unangenehmer Einstieg in den sonst gängingen Schulterriß. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


11.07.2001 19:23
Ein alter Klassiker, der nicht vergessen werden sollte. Der Weg ist gut gesichert, durch Knotenschlingen u. Ring. Wem die Sicherung vor dem Ring nicht ausreicht, dem sei ein Trick verraten. Kurz unterm R. ist ein "Hundebahnhof" in dem man nachholen kann. Dadurch ist die Sicherung perfekt. Am "Briefkasten" brauchs etwas Mut zum Hochziehen, aber wenn man das getan hat, rutscht die re. Hand wie von allein in den "Kastenschlitz". Also auf gehts! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein