Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lange Wand [VIIc]

Julikopf, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.05.2014 23:27
Dieser Weg hat mehr als nur "normal" verdient! Am überhängenden Einstieg des Risses kann man eine Knoten-SU legen, der weitere überhängende Riss ist super-henklig und problemlos. Nicht dagegen die Aufschwünge nach der großen SU und dem 1. R. Diese sind für VIIc schon grenzwertig schwer. Alle Schwierigkeiten sind aber durch die Ringe und zwei SU gut gesichert. *Kein* Ausrufezeichen, *kein* Dreck! SV: *VIIc. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


29.07.2001 17:56
Doch noch einige Ergänzungen: Ich finde VIIIa berechtigt, wobei ich nur ca. 1,76 m groß bin. Große Sanduhr zwischen den beiden Ringen, danach unangenehmer Längenzug zu Auflage. Ausstieg über dem 2. Ring ekelhaft, da Griffe schmierig sind. (Bewuchs, Erde) Bin mehrmals mit den Händen weggeschmiert, direkt über Ring. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


20.07.2001 19:38
Neben dem Riß unter dem es abschreckend aussieht, weil man über sich nur Überhänge sieht,liegen rechts 2 Knoten auf Gegenzug. Weitere 3 Schlingen im Riß, aber unbequem zu legen. Besser an den großen Griffen rechts des Risses durchziehen. Vor dem Ring wird`s senkrecht und leichter, Rest siehe Robert. (Normal)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


12.07.2001 11:43
Gegendarstellung: Auch wenn jetzt das Ausrufezeichen und die Hochstufung auf VIIIa im neunen Heini-Fü noch mehr abschrecken als früher: Alles Quatsch/Inflation - ist ein sehr schöner Weg und der li-gen Einstiegsriß geht gut - ist nämlich gar kein Riß, sondern man nimmt fast nur Griffe. Danach schöne Reibungskletterei über 2 Bäuche (könnte unter 1,70m Schwierigkeiten geben). Sicherung ok. Zu Unrecht bis jetzt so wenig begangen. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein