Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schildbürgerriß [! * VIIIa ]

Müllerstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


27.09.2011 22:15
Die gar nicht so leichten Meter zum 2.R sind wohl der moralisch anspruchsvollste Teil des Weges. Hingegen fanden ich und meine zwei Nachsteiger den letzten Meter zum 3.R als nichts Besonderes: Es gibt dort einen guten Griff und Tritte, um sich zu sammeln und notfalls könnte man den saugenden Handriss darunter auch wieder abklettern. Außerdem kann man das re. Knie hoch in den einsetzenden breiteren Riss werfen und sich den Meter hocharbeiten, egal ob mit oder ohne irgendwelchen Löchern. Die Eisenstruktur links des Risses 3m oberhalb des 2.R kann man schon legen, sie verhindert nicht den Durchstieg (dafür 70m-Seil notwendig). Hart VIIIa. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


01.07.2010 03:35
"eine Fusselbandschlinge für die Kanzel ... vom 2. Ring abspannen" Also das halte ich ja nun für maßlos übertriebenen Aufwand. Ein Riss, in dem man mal ohne die Schlingenfummelei auskommt und dann "vom 2. R abspannen ...". Der Riss wird doch heutzutage wohl durchgestiegen. Wer für den harmlosen Zug zum 3. Ring solche Kinkerlitzchen benötigt, sollte besser unten bleiben. +++ (Herausragend)
Jens Mürbe


30.06.2010 20:48
eine Fusselbandschlinge für die Kanzel vorm 3. Ring und diese mit einer Reepschnur vom 2. Ring abspannen gibt Mut für den Zug zum Dritten +++ (Herausragend)
Helge
Authentifizierter Benutzer


21.08.2006 15:32
Wo wir schon beim Korrigieren sind: Einige Meter über dem ersten Ring lässt sich auch eine absolut ringwertige ganz normale 11er-Schlinge versenken. Den ganz dicken Knoten kann man zum dafür gleich nach wenigen Metern im gar nicht so leichten Einstiegsriss versenken (noch vor der guten Sanduhr am Überhang) und der etwas höhere Aufwand beim Legen der 11er Schlinge relativiert sich dadurch, dass man dort gut klemmt und es ohnehin die letzte Schlinge des Weges ist. Woher die Info hinsichtlich der Begehungszahl stammt, würde mich interessieren, denn im GB konnte ich nicht erkennen, dass der Weg noch gezählt wird (würde mich auch sehr wundern). +++ (Herausragend)
Peter John


21.08.2006 14:21
Muss mich korigieren! Der 4-fache-Achter liegt ca. 4m überm 1.R.!!! Zwischen 2. und 3.R. liegt nix. Vom 2. zum 3. gehts auch komplett auf Hand/Breithand zu klettern. =) +++ (Herausragend)
Peter John


26.09.2005 07:29
wieso hat dieser weg erst 31. begehungen????? auf dem halben weg zum 1.R liegt eine große sanduhr und ca. 2m übern 2.R iegt noch ein 4-facher achter, den kann mann sich aber sparen da die vergeudete kraft auf dn nächsten metern fehlen könnte und ob 5m oder 7m über der letzten sicherung ist doch auch egal. vorm 3.R sollte man mal aus dem riss rausschauen und den tritt links mitbenutzen, rechts fuß hoch reinwerfen, rechts guten faustklemmer durchziehn und köpfel im riss erreichen -> gewonnen. nur noch die schulter in den bahnhof und einhängen. die ANGESTRICHENEN löcher hab ich erst bemerkt als ich am ring saß. mein vorschlag: zuschmieren, aufgrung möglicher irretation. ein muss für jede risrfräße +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


25.09.2002 02:01
3-finger-tasche und fingerloch am hundebahnhof dürften identisch sein. +++ (Herausragend)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.09.2002 22:14
Dürfte wohl ein Normriß für VIIIa sein. Man sollte den Grad einigermaßen beherrschen, dafür kann man sich dann auch voll auf die Kletterei konzentrieren und wird nicht dauernd durch Zwischensicherungen davon abgelenkt. Mal unangenehm kurz vor dem 3. R, hier hilft Schere oder Doppelhand. +++ (Herausragend)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.09.2002 11:20
War auch nur Nachsteiger, doch will der Weg irgendwann mal vorgestiegen werden. Vorm 1.R lag mittlere Affenfaust ganz gut (kurz vor dem kleinen Dach). Klemmt immer ganz gut auf Hand oder Faust - ist natürlich sehr ausgesetzt, gerade zum 3.R hin, da dort keine Schlinge zu finden war. Wir haben kein Fingerloch im Hundebahnhof gefunden, jedoch eine gute Mulde und Tritte auf der Wand, so daß man zu einer 3-Finger-Tasche kurz unterm Ring kommt, welche allerdings nicht zu doll belastet werden darf, da die Wandung recht dünne ist. Da wo der Riß kurz vorm 3.R breiter wird ist es auch ganz gut griffig auf dem schrägen Absatz im Riß. Nur die Ruhe bewahren, das kann schon schwerfallen, wenn man so runterschaut... . Stelle am 3.R ist Schlüsselstelle (Doppelhand & Knie), dann Griffe im Riß und Kamin mit Baum drinne (Schlinge) und schöner Sedimentschichtung kurz vorm Kaminausstieg ganz hinten ("Leergut aus 3 Jahrzehnten"). +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


13.07.2001 21:16
Durfte ich gleich nach den DFT-Ostrissen mal an einem Herbstwochenende im Nachstieg genießen. Gigantische Linie, die wohl yeder mal klettern will, der sie sieht. Im Einstiegsbereich schon steil und nur mittelprächtig absicherbar. Die ganz klare Crux ist die Passage vom 2. zum 3.Ring (Hand- bis Faustbreite) bzw. genauer der letzte Meter, den 3. einzuhängen. Man muß in den Hundebahnhof (mittels Fingerloch) reinziehen. Wenn´s nicht gelingt, gibt es unangenehme Stürze. Nach dem 3.Ring noch einmal kurz schulterrißartig schwer, aber nicht mehr moralisch. TRAUMWEG! +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein