Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Karate [VIIb]

Chinesischer Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


08.08.2017 20:08
Interessant mittels Handklemmer in Querband über den Bauch zwischen den Ringen. Auch für den Weiterweg sollte Riss-Erfahrung vorliegen. Der Einstieg in die Rissfolge ist durch den 2.R noch abgesichert, die erste verlässliche Schlinge danach lag für mich (kein Ufo-Nutzer) am ersten Rissversatz. Danach geringfügig höhere Schlingendichte, insbesondere hat man an einem etwas abdrängenden offenen Rissstück einen bequem zu legenden 7er Knoten vor der Nase. Wäre auch mit VIIc nicht überbewertet, was aber die Relation zum NW-Weg verzerren würde. (Normal)
2mas
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


04.07.2017 16:55
Der 1. Ring lässt sich gut erreichen. Auch wenn einige Leisten weggebrochen sind, besteht bis zum 1. Ring bei überlegter Kletterei keine Ausbruchgefahr. Hauptschwierigkeit ist das Aufrichten vor dem 2. Ring und das Vorbeiklettern an diesem. Der folgende Riss lässt sich schlecht absichern (siehe Kommentare zum Nordwestweg) und man übersteigt den 2. Ring bis zur ersten verlässlichen Schlinge. UFOs können helfen, Risstechnik ebenso. + (gut)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


09.03.2014 22:33
Für VIIb muss man hier die Hände schon mal aus der Tasche nehmen. Am 2.R. entweder links oder rechts machbar und schon knackig. Leider geht es hier erst richtig los klassisch geht es nun die Risse, will heißen komische Züge und Spärlich Sicherung. Wer hier einsteigt sollte schon Ehrfahrung mitbringen sonst wird es gefährlich. 32. Beg. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


14.07.2001 10:05
in rechten Teil der Wand einsteigend zum 1. Ring, dann gerade zum 2. Ring und die Risslinie folgend bis in Höhe der linksansteigenden Rissspur, dort kleiner Knoten, dann zum nächsten linksansteigenden Riss(feine Platte), dort über waagerechte Ausstiegsplatten direkt zum Gipfel, meistens lange Nass, daher nur bedingt zu empfehlen, ansonsten für VIIb ziehmlich anspruchsvolle Wandkletterei(unten zu 2 Ringe) und oben im Riss, wer dort "schwächelt" kann sich nach rechts in den Schulterriss retten, spät-endeckter Weg (1992) (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein