Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Elbtalpfeiler [VIIIa]

Elbtalhorn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


12.05.2025 19:57
Schöne Ausstiegsvariante mit knackiger Wandstelle. Schonmal gut hinstellen um zu klinken. Leider ist der Standbau zum Nachholen umständlich. ++ (sehr gut)
Antje


13.11.2011 19:22
Das stimmt nur bedingt: 1,68m muss den Ring bereits kleingriffig anklettern und dann immer noch überstreckt klinken, was ziemlich unangenehm war, da auf dem Pfeiler nichts liegt und die letzte Sicherung somit der 3. Wandring ist. 1,84m klinkt locker vor dem Losklettern vom Pfeiler aus.
Aber schöne, kleingriffige Kletterei.


Zuletzt bearbeitet am: 06.12.2011 11:05 von Andreas Lein
++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.05.2008 16:25
Schließe mich Cleo an! Ring gut zu Klinken. Sehr technisch-reibig und solide VIIIa. Beim Durchsteigen Seilzug unbedingt vermeiden!!! ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


15.07.2001 08:31
Ausstiegsvariante zum Elbtalpfeiler. Kurze knackige Wandstufe, durch R bestens gesichert. Kleingriffig und z.T. kleine Reibungstritte. Steil, gutes Stehen gefragt. Links am Ring vorbei zu kl. Zangengriff. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2025 by Andreas Lein