Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIa]

Kleinsteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


26.11.2003 13:33
@qj: na wenn das 5-er schulterriss ist, ist dreifreundestein aw mindestens 8c RP 9b im ernst: der riss ist gutmütig, liegend und es klemmt auch die faust. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


26.11.2003 12:27
... aber V-er Schulterriss will auch geklettert sein, wenn 5m schräg unter einem die letzte Sicherung liegt [es sei denn man macht die EV]. Am Ausstieg [2.R] gebe ich nur insofern Recht, als dass mich der dort wohnende Bilch anfauchte, als ich in die großen Platten griff ... + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


26.11.2003 09:09
Riss?!? Unfug!!! Die "Schwierigkeit" ist ganz klar die Wand zum Riss und jene am 2.Ring (Ausstieg). Der Riss ist ein gutartiger fuer die Schulter -- nicht schwerer als V, zumal er noch liegt. In der Tat klemmt das Knie sehr gut, jedoch sollte man um besagte Verklemmungen zu vermeiden besser mit Fuss (Hacke-Spitze) nachhelfen. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


24.11.2003 15:04
ACHTUNG: am Anfang vom Riss muss in diesen getreten werden. Aus beinahe leidvoller Erfahrung warne ich davor, das Knie zu weit mit reinzustecken! Vorher UND nachher ein sehr gängiger Weg, wenn die Sicherung mal außer Acht gelassen wird! + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


24.11.2003 14:34
Der Einstieg ist wohl besser, wenn man am nR der Direkten (oder Geraden?) Suedwand zum Riss hochgeht. Dort liegt auch noch eine gute 9er. Der Ueberhang am 2.R ist gut gesichert, obgleich schon etwas abgesandet. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


16.12.2000 14:12
insgesamt sehr gängig - im Riß dranbleiben (keine Schlinge, aber ist nicht schwer...) und der Überhang am 2. Ring löst sich auch wunderbar auf ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein