Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkante [VI (VIIa)]

Bärensteinturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


20.10.2018 20:54
Schöner klassischer Weg und Gipfel mit interessanter Aussicht auf Rathen, Rauenstein und Conradturm. Der Ring ist nR und wurde so geschlagen, um die Baustelle zu realisieren. Wer es o.U. klettern will, der muss 1m überm Ring, auf einem großen Tritt stehend, sich noch mal kurz zusammen nehmen; aber sonst wäre es ja auch nicht 7a (Aber es gibt natürlich einen Griff). Der Weg bis zum R. ist weder sandig noch brüchig, sondern entspannte, leichte Großgriffkletterei; allerdings mit mäßiger Sicherung. Selbst der Einstieg in den Kamin ist gutartig und griffig, dort liegt zuvor auch noch eine SU. Sichern am besten vom Absatz ca. 5m tiefer. Empfehlung an dem Gipfel. ++ (sehr gut)
Elsner,Jens


24.05.2002 20:03
Ist wirklich sehr sandig, vor allem unten.Der Ring hängt zu tief, so daß er fast nutzlos ist (daneben ist eine gute Sanduhr).Für gerade so 7a Kletterer keine Empfehlung,zumal es kurz vor dem Ausstieg nochmal unangenehm wird. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


16.07.2001 16:40
Unten sandig. Oben sandig. Dazwischen ein Ring und die U.stelle. Ohne Bauen ists recht happig, der Ring schon wieder 1m weg (+Exe + Dehnung = :|). (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein