Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Treppe im Hinterhof [* VIIIc ]

Peterskirche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.05.2013 22:15
Da die meisten anscheinen am letzten R umlenken, gibt es immer noch niedrige Begehungen. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.11.2010 11:16
Toller Weg in fränkischer Steilheit. Das einzig Umständliche daran ist das Nachholen auf dem Vorblock nach wenigen Metern. Dies kann man sich allerdings sparen, wenn man den 2. und 3. R nach Erreichen des nächsten jeweils wieder aushängt (geht sehr gut, man muss nur jeweils 2 bis 3 Stufen der Treppe wieder hinunter). RP-Crux nach letzten R (rechts halten und hoffen, dass die Leiste hält) ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


12.10.2009 17:31
VIIIc wird es m.E. nur, wenn man klein ist und sich am Übertritt mühen muß (mein Nachsteiger hatte mit <1,70m Körpergröße massive Schwierigkeiten) oder wenn man am letzten Ring zwanghaft gerade klettern will und das griffige Band rechts vom Ring ignoriert. Insgesamt super Tour an genialem Fels!!! ++ (sehr gut)
snerve


21.06.2009 13:17
Um auf den Vorblock zu kommen muss man die Hände auch schonmal aus den Taschen nehmen. Allein das Abheben vom Boden und auf die Reibung zu kommen ist nicht trivial. Danach zum Ring unter dem man eine 6er legen kann, um den Einhängezug zu Entschärfen. Anschließend leicht rechts auf den Block. Der Rest ist super gesichert und leicht progressiv. Af VIIIc sicher leicht, RP aber durchaus gerechtfertigt. -32.- ++ (sehr gut)
Robert Hohlfeld


14.04.2002 13:09
echt toll, eure beschreibungen. man sollte vieleicht mal original auf den peiler klettern, und dann reden. ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


13.04.2002 14:11
Wir haben den Weg nach der Abseile entdeckt und waren vom Anblick (Vorblock) begeistert! Mein Nachsteiger hängte seinem Vorsteiger (1,65m) den Ring vom Vorblock ein! Der Übertritt war für mich dann recht schwierig. Hab aber mein Bein rüber bekommen (Spagat)! Dann ist der Weg leicht und fast übersichert bei den großen Henkeln. Über dem letzten Ring nochmal schwieriger. Eine echte Empfehlung. Vielleicht für VIIIc zu leicht! ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.07.2001 19:32
Weg links vom Talweg, der gängiger ist, als er aussieht. Den Einstieg auf den Pfeiler kann man sich fast sparen. Vom Pfeiler weg muß man aber gleich richtig losmachen. Ist mit einer ganzen Anzahl von Ringen gut gesichert. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein