Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkante [* VIIb (VIIc)]

Rauschensteiner Nadel, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


25.09.2023 10:34
Der Kletterer um 1,75m darf hier die Großen beneiden und sollte bei den Kommentaren wissen wer wie groß ist. Für mich war der Zug vom ersten Band zur sehr guten Schlinge am 2. Absatz schon nicht ohne. Die Schlinge beruhigt dann aber auf dem Weg zum Ring. Den hängt man mit 1,75m definitiv nicht vom Absatz ein. Man muss dafür mindestens im Band stehen. Dann ist der Ausstieg zwar nicht leicht, aber sehr schön. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


18.08.2012 17:07
Wieso steht der Weg hier als VIIa drin? Auch mit Baumann ist das kaum für VIIb zu haben. Jedenfalls nicht mit 1,78m Größe. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


07.05.2007 09:23
An dem erwähnten Absatz liegen 2 ringwertige Schlingen (z.B. 5er Kevlar und einlitzige 8er) hintereinander. Diese hat man dann zum Ring einhängen zu Füßen. Frontal zum Ring stehend erreichen auch Kleinere diesen gut. + (gut)
merks


25.04.2005 11:26
Vom Absatz links, ist der R wohl nur für Leute ab 1,90 m klinkbar. Mit einem guten Fingerloch für Links, mußte ich (1,85) rechts um die Kante um "voll ausgefahren" einhängen zu können. Kleinere müssen, um zu klinken, schon mal sehr reibig antreten. Danach o.U. schon mal untere Grenze 7c, aber perfekt gesichert. Wenn man mit den Füßen kurz über dem R steht ist es gelaufen. ++ (sehr gut)
Ruediger


18.07.2004 19:07
Eine super Reibung, und mit dem Ring gut gesichert. Man kann vom Absatz links gut einhängen. Im Vergleich zur Reginawand eher leichter als VIIc, nur 1 wirklich schwerer Aufsteher am Ring, der Rest geht fast ohne Hände. ++ (sehr gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


16.06.2003 12:32
Der Zug zum ersten Band nach dem Einstieg hat es schon mal in sich, und das ohne Sicherung. Im Band dann links im Riß gute Schlinge, damit ist man am gut klinkbaren Ring. Dann mal mit dem rechten Bein aufstehen und fertig. VIIc o.U. kommt hin. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


19.07.2002 09:33
ich versteh auch nicht ganz, worum es hier geht... ich habe diesen weg als schöne, gut gesicherte reibungs-7c geklettert. kurz, aber echt empfehlenswert mit definierter schwierigkeit am ring - da muss man mal auf ganz schön wenig zum stehen kommen - mir taten danach die fusszehen weh von wegen problamatisches ring-einhängen weiss ich nichts, bin aber auch eher gross geraten... und wo es ausser am ring noch (m.U.) 7b sein soll, ist mir auch unklar - das schwerste ist da noch der einstieg (= aw5) ++ (sehr gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.05.2002 19:48
Reden wir vom gleichen Weg VIIb (VIIc) ? – Also ich fands gut, weder übel noch Geeiere, lediglich das Einhängen des Ringes könnte längeren Menschen einfacher fallen als mir. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.07.2001 22:25
Eher selten gemacht, da mit U-Stelle. Ansonsten übeles Reibungsgeeiere. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein