Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Linksgeneigter Riß [VIIc]

Rotkehlchenturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gustle


13.12.2023 09:51
von der Kletterei her der schönste Riss den ich geklettert bin. Nach dem technischen Einstieg kommt kurz darüber eine gute Henkelleiste links am Riss von der aus mann entspannt was in den Riss legen kann. Wem die Schlinge unten zu wurschtelig ist, der braucht also nur wenige seichte Klemmer weiter zu klettern und hat was anständiges zum Sichern. in dem Loch unter dem großen Überhang kann man sehr gut eine große Bandschlinge unterbringen die das stück Wand zum Ring absichert. Der linksgeneigte Teil ging für mich mit Risshandschuhen sehr gut zu klemmen. Die Schlingenstelle am Überhang ist nicht ideal, auf der rechten Seite am Eingang des Kamins ist eine bessere aber auch ich würde empfehlen besser schnell in den Schulterriss reinzukriechen als zu versuchen was zu legen. Ich bin auch auf den vorgipfel links raus und die Reibung hoch. Geht gut, ist allerdings etwas bewachsen und der Ring ist überstiegen... +++ (Herausragend)
Faultier


11.07.2022 10:13
Ich unterschreibe die Aussagen der Vorredner bis auf folgendes: Am Ende der Hangel liegt tatsächlich ein großes Ufo / Affenfaust / sehr dicker Knoten, man sollte sowas dort aber auch noch dabeihaben, sonst sorgt ist das Stück Schulterriss in den Kamin trotz der passablen Griffe für Nervenflattern. Im Kamin am besten 3-4 Meter hoch und dann raus auf die Reibungskante des Vorgipfels und oben dann Übertritt, das spart ungefähr 8 Meter moosigen Kamin. ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


04.07.2011 12:54
Am Kamineinstieg oben liegt keine Schlinge, die es wert ist, gelegt zu werden. Wer etwas "Dickes" in den Handriss darunter drücken mag oder die extrem weit hinten im Kaminauslauf (wider Erwarten) doch zu findende sehr dicke Schlinge legen will, dem sei nahegelegt, seine verbliebenen Aufstiegsambitionen doch schnell in Auftrieb umzuwandeln. Wer dennoch Zeit, Nerven und Kraft findet, dort eine Schlinge zu legen, der hätte diese sicher gar nicht nötig. ++ (sehr gut)
Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


30.10.2002 18:21
HS sicher kurz überm Boden, wobei mir der Kamineinstieg auch nicht so leicht fiel. (Vor einigen Jahren bei Regen geklettert). + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


12.08.2002 11:52
Also bei mir ging`s gut auf Hand und ich habe "normale Hände". Aber etwas breitere Handklemmer setze ich auch gerne ein, Schmalhand ist schone eher ein Problem. Am Kamineinstieg lag irgendwas Dickeres. Unten lag die erste Knotenschlinge nicht ganz so berauschend, kurz drüber eine bessere. ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


12.08.2002 11:46
Der Einstieg ist schwer, aber durch eine Knotenschlinge gut abzusichern. Bis zum Ausbruch weiterhin technisch anspruchsvoll, aber es liegen gute Schlingen. Nach dem R müsste man schon ganz schöne Pranken haben, um noch sauber auf Handriss klettern zu können - ich hab's teils gehangelt, teils als Hand- und Armriss gemacht. Am Ende des linksgeneigten Risses sollte eine dicke Affenfaust gut liegen. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.08.2002 17:39
Schlüsselstelle eindeutig ca. 3 m überm Boden an seichtem Klemmer. In den Kamin geht gut, da große Henkel an beiden Innenwänden zum Reinziehen. Letzter Zug auf den Gipfel war eklig, da Glitschi. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.07.2001 20:46
Der Einstieg ist schon recht schwer, da er nicht optimal klemmt. Nach dem R muß man dann mal richtig losmachen, erst Hand, dann Faust, bis man im Kamin ist. Bis auf den Ausstieg regensicher. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein