Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Kiefernturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


06.12.2018 11:02
Die Wegführung ist nicht das Übliche 08/15 „gerade hoch“ und gerade deshalb fand ich den Weg interessant. Wer etwas beweglich ist und einen Flügelklemmer hinbekommt, wird mit dem Kamineinstieg kein Problem haben. Im Vergleich mit alten „Kaminschrubbern“ im dreier Bereich m.E. eher leichte Vier. Absicherung gut. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


27.07.2016 05:01
Schlingen hinter der Rippe kann ich bestätigen, die beste ist aber eine am Klemmblock. Der Einstieg in den Kamin geht total einfach, wenn man erst mal die richtige Tritt/Griffkombination gefunden hat (re. vom Kamin 2 Griffe u. li. auf die Kante hochtreten). + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


31.07.2006 12:18
Vor einem Solo würde ich hier eher warnen, denn der Kaminüberhang macht den Weg deutlich schwerer als z.B. den Blitzriss. Auch ginge es bei einem Abrutscher vergleichsweise schon weit hinunter. Ein weiterer Grund lieber in Seilschaft zu gehen, sind gute Knotenschlingen am Kamineinstieg,links hinter einer kleinen Felsrippe. (Normal)
Hans


17.07.2001 03:40
ein auch alleine zu bewältigender Weg am wahrscheinlich interessantes Felsen des Gebietes, besonders die rote Farbe des Gipfels sticht hervor (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein