Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg (Ilses kante) [IV ]

Enkel, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


19.05.2019 08:18
Netter Weg. In halber Höhe kann man eine lange Bandschlinge straff um die runden Buckel friemeln. Mit Geduld sind 100% möglich. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


27.04.2016 08:54
Mittlerweile vorbildlich frei von Baum & Moos, gut kletterbarer Gipfel ist es ja geworden. Der Weg an sich (links der Kante mehrere Varianten möglich) ist kurz und leicht, eher als III einzuschätzen. Seil kann unten bleiben, der Enkel kann gut überschritten werden wenn man den AW abklettert (kein Problem). + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


08.06.2015 12:03
Wird im neuen Kletterführer als Westweg geführt, rechter Kanteneinstieg als Erwähnung (= Ilses Kante). Kniffeliger Einstieg und etwas abdrängend im Mittelteil. Schlingen habe ich keine wirklich brauchbaren gesehen. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.07.2001 17:53
Ziemlich grüne & nasse Mistquacke. Interessant höchstens die Anreise mit Fahrrad über Königstein - Leupoldishain - Nikolsdorf - zuletzt über einen schmalen Betonweg bis kurz vor den "Turm" - dann die feuchteste Ecke suchen, Enkel abhaken und noch ein paar schöne Berge fahren :*) (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


18.07.2001 15:09
Netter Weg auf diese Quacke. Der SBB hat sich mit dieser übrigens schon eine Anzeige eingehandelt, nachdem D. Heinicke dort nur ein "offizielles SBB-Buch" zur Hand hatte und H. Gliniorz in die Pirnaer SZ einen Artikel gesetzt hatte: "Neuer Gipfel entdeckt..." Das ganze geschah noch vor der Veröffentlichung im "Schmeißer". (Normal)
Hans


18.07.2001 03:49
Eine kleine Quake im Nikolsdorfer Gebiet, die lt. Schmeißer vielleicht demnächst anerkannt wird, wenn nicht der gestrenge Hr. Heinicke mit dem Maßband erscheint. Der Weg bietet nichts weiter Aufregendes (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein