Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Hickelturm, Vorderer, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


14.06.2022 08:08
Sehr schöner Kamin der immer an einer Art Handriss entlang führt, bis der kurze Seitenkamin zum Gipfel führt. Dieser Handriss bietet zusätzlich gute Griffe und Tritte. Den kurzen Seitenkamin kann man auch im Abstieg wieder runter rutschen und das Lange Horn über den leichten Weg gleich mit absammeln. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


04.08.2019 20:47
Der Weg sieht von unten aus wie ein normaler Kamin, mit einer Engstelle die man dann etwas außen natürlich ohne Sicherung machen muß. Also Sicherungen liegen trotz der Länge viele und in guten Abständen. (unten versteckte Fädel SU) und folgend Rissschlingen(vorallem gr. Affenfaust und UFO) Ja muß man erst mal haben, so jedenfalls sehr gute Sicherungslinie. Crux war für mich der Zug in den Seitenkamin. Oben am Gipfel beim Buch ist es nicht möglich einen Stand zu bauen. ++ (sehr gut)
Zack Bum


03.05.2007 13:39
geht auch gut wenn man vom langen horn den leichten weg absteigt bis zum Band, dann rübergeht und AW hoch, geht am schnellsten um den Gipfel zu erreichen.Fazit:netter Kamin + (gut)
Hans


18.07.2001 06:00
typischer IIer Kamin, eine klassische Varinate und dazu die einfachste den Gipfel zu erreichen (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein