Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Dürrebielewand, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


10.05.2021 05:18
Bitte nicht von den Sprungkommentaren beeinflussen lassen. Im Grunde genommen brauch man hier garnichts springen. Rechts am Massiv gibts nen kleinen Wanderweg, der zum Vorgipfel führt. Wenn man jetzt nicht auf diesen drauf klettert, sondern einfach links quert, ist es auch kein weiter Überfall mehr. Danach 1 Meter spreizen und die Pfoten aufm Gibbel. Hier gibt es mal keine Henkel, sondern nur kleinere Auflagen, aber mit guten Tritten kommt man hier auch für III rüber. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


19.11.2020 09:47
Sprung 1 oder 2 auf Vorgipfel. Übertritt und dynamisch Durchstützen - leicht und effizient. Man kann das Ganze natürlich mit Aufstieg vom Wandfuß durch Brombeergesträuch und "durch" die Vorgipfelscharte verlängern. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.09.2010 17:32
Das schwerste ist für Nichtspringer- Abseiler das zurück klettern. Beim Übertritt wirklich einen höheren Tritt nehmen, Bein nachziehen und hoch. Hatte es mal eine Etage tiefer probiert und hatte dadurch einen Kletterzug mehr, den ich da an den Auflagen nicht geschafft habe. ++ (sehr gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


04.03.2010 18:45
es gibt menschen, die KLETTERN vom massiv ab (gar nicht mal so leicht) und auch der zug auf den gipfel geht ohne plautze-auf-den-fels-schmeißen in einer recht ästhetischen bewegung zu KLETTERN. alle faktoren zusammen betrachtet - eine recht anspruchsvolle III ... + (gut)
der Lang Oli
Wohnort: Pirna


03.03.2010 19:36
Wie ist nur diese Schwierigkeitseinstufung zustande gekommen??? - Man klettert auf diesem Weg keinen Zentimeter: auf dem Massiv gilt es, springenderweise eine schmale Schlucht zu überfliegen, vom Landepunkt aus springt man eine Etage tiefer, bindet das hinter einem sich befindliche Köpfl ab und tritt an den Abgrund (im Gegensatz zur Lokomotive ist das tatsächlich einer...beides im Vorstieg). Überfall, einen Fuß anstellen und mit dem anderen abdrücken, damit man mit dem Oberkörper auf dem Gipfelplateau zu liegen kommt. Basta! Zurück noch viel leichter. Weg mit Erlebniswert. + (gut)
Kay
Wohnort: Helmsdorf


30.07.2002 16:22
Der Weg ist gar nicht mal so dumm. Leute, die im 7er und höher Bereich nix mehr klettern können bleibt eh nix anderesübrig. Wenn man nicht runter guckt gehts schon. Die Abseile ist dann aber noch viel genialer fand ich. + (gut)
Marek


29.07.2002 09:16
Eigentlich nicht schwer. Nur sehr viel Luft unterm Arsch. Ich fand den Weg moralisch anspruchsvoller als den Überfall an die Lok-Esse (beide Wege im Nachstieg). Wahrscheinlich war ich aber damals bloß besser drauf. + (gut)
Ruebezahl


22.11.2001 19:50
Eigentlich 'ne einfache III, allerdings etwas moralisch. Der Überfall ist gar nicht so breit wie man denkt, man hat halt bloß sehr viel Luft unterm Hintern. Rückzu kann man springen. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.11.2001 20:40
Kurz aber kniffelig... (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


18.07.2001 09:20
weiter Überfall vom Massiv, dort auch gut zum absichern, zum abhaken (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein