Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

20-m-Wand [* VIIIb ]

Panoramafels, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


29.05.2017 17:35
Wer hier einsteigt sollte VIIIb sicher drauf haben. Zum ersten Loch (Gr. SU) liegt eine gute Schlinge. Im zweiten Loch giebt es entweder eine Dauerschlinge oder eine sehr dünne SU(meine 4mm Schlinge hat nicht gepasst. An guten, aber auch sehr kleinen Leisten geht es weiter zum Ring. Der Reibungsausstieg ist hier die Crux. Direkt überm Ring gibt es ein paar Ausstiegsgriffe, ansonsten hat man nur schlechte Auflagen in der Hand die für VIIIb kaum zu halten sind. Sturzgelände ist hier aber sehr gut. + (gut)
klettertorsten


06.08.2009 18:47
Zwischen gr. SU und R gibt es auch noch eine SU. Um die zu legen benötigt mann zur Zeit ein Messer und eine passend steife dünnere Bandschlinge(oder doch Dauerschlinge nutzen).HS ist der spannende aber doch ungefährliche Ausstieg. + (gut)
1meter57
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Besucherritze


20.10.2003 16:34
Soll auf diesem Weg besonders beindruckendes Leuchtmoos (Schistostega pennata) geben. Bild unter http://home.arcor.de/pagespace/klettern/natur/pflanzen/moos4_2.htm (Normal)
Frank


22.07.2001 10:44
Man steht zwar gut vor dem Überhang, aber ob die Schlingen im Überhang halten (Kraft!) und nach dem Überhang kommt man auch nicht zur Ruhe: Es besteht Erdungsgefahr!!! Dann kommt noch ein kleiner Überhang und erst dann erreicht man die sichere große Sanduhr. Über dem Ring ging es erst links dann an den Löchern rechts hoch und kurz bevor ich die Hände auf dem Pfeiler hatte bin ich links rüber zu einem rettenden Griff schon auf dem Pfeiler = schwerer sehr ernster Weg = typisch Brand, aber außer der Sicherung fast sehr schön! (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein