Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordkante [V]

Dicke Berta, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


09.04.2017 23:14
Um auf den Absatz zu kommen, muss man mal die Hand in den Dreck krallen. Kraut ist nämlich keins da. Ansonsten mit den beiden zu absolut i.o.. + (gut)
KledderUwa


26.08.2015 13:12
Schöner, interessanter aber auch anspruchsvoller Weg. Die Crux liegt hier am etwas reibigen Ausstieg. Dieser ist aber gut gesichert mit zwei Sanduhren. Ingesamt ist der Weg für die Kürze sehr gut gesichert. Alles in allem schöner Weg. Der Schwierigkeitsgrad 5 passt auch. ++ (sehr gut)
Terry


08.08.2015 17:23
Der Absatz ist jetzt halbwegs frei, die Wurzeln und der Sand weg, Griffe sind dabei aber nicht hervorgekommen, weshalb es jetzt wohl eine schwere V geworden ist, bin im solo lieber wieder abgestiegen... (Normal)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


01.05.2012 17:01
schöne gängige V. die kante ist kurz und gut gesichert. die crux ist wie schon erwähnt der zug auf den dreckigen absatz. da der baum abgesägt wurde, sind die wurzeln sehr locker. leider gibt es keine andere variante für V, ohne die wurzeln zu nutzen. der abstatz muss echt mal sauber gemacht werden. vom absatz dann leicht (III) die n-kante zum gipfel. an einer keifer, kann man seine nachsteiger sichern. der weg ist auch super für V-er einsteiger zu empfehlen. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


08.06.2008 21:54
Viele sehr gr. SUen. Der Zug auf den Absatz der Birke ging ohne Benutzung der Wurzeln für mich wirklich nicht , da außer Wurzelwerk kein Sandstein auf dem Band ist. Nicht schwerer als NO-Wand. ++ (sehr gut)
awertyp


17.07.2006 20:07
Bis zum Baum schön, ab dort mit Hilfe der Wurzel unschön über den kleinen Bauch auf den total verdreckten Absatz und weiter zum Gipfel. Der Absatz sollte mal freigeschaufelt werden, dann kommen wahrscheinlich auch wieder die entsprechenden Griffe zum vorschein - so leider nur mit besgter Wurzel kletterbar. (Normal)
Ronald Walter


15.05.2004 16:42
Unten ist es ein ganz netter Weg (viele Sanduhren), aber oben wirds sehr dreckig und sandig. Super geeignet für Vorstiegsneulinge. (Normal)
liessl


31.07.2001 06:54
kurz und nette kantenkletterrei. gut abgesichert. schrierigkeit ist im oberen teil der zug auf den absatz (baum). hier ist es teilweise etwas sandig. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein