Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Eckpfeiler [* VIIc ]

Förster, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.10.2013 21:40
Die Querung zum R kann man auf Ringhöhe oder etwa 2m darunter machen. Letzteres ist schwieriger, aber übersichtlicher. Bei der oberen Variante muss man sich einen versteckten Tritt merken und es ist zieml. wacklig. Oberhalb des R. ist links um die Kante eine gute Sicherung. Die eigentliche Kante ist schön, das Hinkommen aber weniger. Deshalb nur einen Stern. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


21.06.2004 08:45
Wenn man statt der S-Riss-Schlinge weiter links im Quergang die SU faedelt, ist der Seilzug nicht so schlimm. Am R diffizil, danach mangels Schlingen etwas moralisch. Der Zeitpunkt zum Links um die Kante gehen ist eigentlich augenfaellig. Man kann eine Fusselschlinge als "Wanderschlinge" von Nase zu Nase hoeher haengen, bevor hinter einer Rippe wieder eine Bandschlingenknoten liegt. Danach ist's gegessen. Keine Ahnung wie der Direkteinstieg (VIIIa?) gehen soll. Laut GB hat's Seppo wohl schonmal gebracht... + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.04.2002 21:09
Die Schlinge vor der Querung sollte man unbedingt legen. Am R aber besser das Seil durchziehen, sonst ist die Sicherung nicht optimal. Nach dem R erst rechts der Kante, weiter oben dann links der Kante. Es kommen noch eine zweifelhafte Zackenschlinge und durchaus noch ein paar heikele Züge. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


31.07.2001 13:50
Schlinge im "Südriß", dann Quergang. Über dem Ring links der Kante klettern. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein