Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostwand [* III ]

Khedive, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


24.06.2022 18:27
Unten und oben gibt es gute Sanduren, aber im Bereich des Loches habe ich keine gefunden, der ich vertraut habe. Zudem habe ich einige Anläufe gebraucht, die optimale Stelle und den Bewegungsablauf herauszufinden, weil ich dachte, dass es für den Schwierigkeitsgrad eine simplerere Lösung geben sollte. Meine Nachsteigerin - ein Kind - hatte dann arge Schwierigkeiten, um an gescheite Griffe zu kommen und hoch genug antreten zu können. Auch im Ausstiegsriss ist sie nicht an den Henkel gekommen. Ich kann diesen Weg nur bedingt empfehlen, für Anfänger gibts besseres. (Normal)
andreas123


03.08.2015 13:42
Schöne Linie sowie schöne und abwechslungsreiche Kletterei. Immer gut gesichert; Totalausfall damit quasi niemals möglich. Definitiv ein Parade-Vorstiegsweg für kleine und/oder junge Menschen sowie Vorstiegsneulinge: Hier kann mal gezeigt werden welche vielfältigen Klettertechniken und Sicherungsmöglichkeiten das sächsische Klettern erfordert. Außerdem immer gute Kommunikation mit dem Sicherungspartner möglich und durch die Länge des Weges sowie die gute Aussicht vom Gipfel dazu auch noch eine echte Bergfahrt. ++ (sehr gut)
LisaB


12.05.2012 13:24
Mein größtes Problem war wohl mich zu entscheiden welche Sanduhr ich denn nun vor lauter Auswahl nehmen soll.... Ist allerdings im Einstieg ein bisschen feucht. + (gut)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


06.06.2011 16:49
gut abzusichernder weg, super für anfänger geeignet! ++ (sehr gut)
wala


13.05.2010 18:51
Gut zu sichern, da viele SU'n. Ansonsten aber eher unangenehm feuchter Aufstieg, was ich alles aus diversen Ritzen und Grifflöchern geholt habe (Normal)
JH


20.06.2008 16:06
Gut gesichert, der "Überhang" ist nicht zu merken, muß also nicht unbedingt umgangen werden, für Anfänger und Familien durchaus zu empfehlen. + (gut)
Scharschi


20.10.2005 13:07
Gut gesicherter weg, die einzig schwierige Stelle ist rechst neben dem Loch. Antretten und die Sache ist gegessen. + (gut)
Ronald Walter


30.04.2004 11:29
Es gibt fast aller 3m eine Sanduhr. Unten ist der Weg noch ziemlich nass und grün, aber ungefähr ab der Mitte ist es dann besser. Der Sicherungsmann kann sich am besten unten in einer Sanduhr sichern (5m Fallhöhe!). + (gut)
Enrico May


22.07.2003 13:42
Viele, viele SUen und nicht mal sehr sandig (totz der Sanduhren ). Schön zum Vorsteigen üben. Auf dem Absatz des AW gibt es inzwischen eine Nachholeöse. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein