Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wand ohne Regen [IXa RP IXb]

Rotkehlchenturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


28.08.2021 12:41
Der Weg könnte Namensgeber für die ganze Nordwand am Rotkehlchenturm sein. Zum Weg: Vor dem 1.R liegt ne dünne Plattenschlinge, dann muss man zum 1.R mal eine runde Rippe festhalten. Bis zum 2. steigt es sich ganz angenehm und zum 3.R ist man dann im 8. Grad unterwegs und muss ein bisschen kreativ werden. Nach dem 3.R kommt dann die Crux: Rechts über dem Ring hat man eine Sammlung relativ guter Löcher in der Hand und mit links lässt sich ein heftig markiertes Zweifingerloch schnappen. Um die beschriebene Traverse für IXa zu lösen, muss man dann links in ein weniger offensichtliches, dafür aber sehr gutes Fingerloch verlängern. Der Rest bis zum 4.R ist umsichtige Knirpel- und Rippenkletterei. Der Sportklettermaschine sei hier gestattet, die Umlenkung zu basteln. Alle Gipfelaspiranten müssen zunächst vom 4.R weg einen gar nicht mal so trivialen, überhängenden Klapperhand-Faustriss klettern, bis die Hüfte klemmt (den Riss kann man zur Not auch auf Wand austricksen). An einer großen Sanduhr und guter Rissschlinge vorbei geht es eine grüne Rinne hinauf zum Gipfel. Hier sollte man nicht zu eitel sein, alle Botanik die sich einem bietet als willkommene Steighilfe zu nutzen, um nicht mit dem Moos aus der Rinne zu scherbeln. Da der Ausstieg im Vergleich zum unteren Weg quasi nie geklettert wird, erschwert oben eine solide Flechtenschicht die letzten Reibungszüge auf den Vorgipfel. Der untere Teil ist für IXa eigentlich ein Einzelzugproblem und insgesamt ein eher dünnes Brett, der gesamte Aufstieg hat Abenteuerpotenial, und wird -für die Motivation- sogar noch mit Begehungen belohnt. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


27.10.2006 18:54
Vom 3. bis zum 4. R "direkt" soll 9c sein (Gerücht). Mag stimmen, ist aber sehr definiert/ eng, man tendiert nach 3-4 Zügen doch wieder nach links (ganz gerade kommt einfach gar nix) und macht dadurch nicht wirklich Spaß, kann man sich mal geben, wenn es eh regnet ++ ist auch nur für das Original. ++ (sehr gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


13.08.2001 07:46
Kenne ich auch nur bis zum letzten Ring und auch nur im Nachstieg, IXa RP IXb finde ich aber richtig eingestuft, denn eine IXc kann ich nicht... ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


05.08.2001 17:08
das Foto ist wohl eher "Leichtes Problem" vom Vodicka? ansonsten kenne ich den eigentlichen Weg nur bis zum 4.Ring, im neuen Klefü vom Heinicke ist es auch nur IXa RP halte ich für fragwürdig, oder man muß laut brüllen!? ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.08.2001 15:03
ist und bleibt IXa. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein