Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestweg [* V]

Wachsamer Förster, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JensP
Authentifizierter Benutzer


15.05.2015 21:05
An den Weg gehört zusätzlich zum * ein !! In der (für V) gar nicht so leichten Schlußwand liegt keine vernünftige Schlinge; akute Aufschlaggefahr auf Pfeiler! Die Risse unten sind ganz nett und gut abzusichern. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


01.07.2009 07:05
Bis zum Absatz gehts gut und zudem liegen min. 3 super Knoten (allein der Umstieg in den zweiten Riss ist etwas wackelig). Die letzte Schlinge ist dann auf dem Absatz. Die Fusselbänder sind eher fraglich. Daher sollte man an der kräftigen Schlusswand besser nicht loslassen! Für V nicht ganz ohne! + (gut)
MaRie


19.04.2009 23:49
Nach dem Absatz gehts leicht überhängend an immer großen Griffen aufwärts. Der Ausstieg rechts ist an Riesenhenkeln kein Problem. Losklettern! + (gut)
KummerUfer
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2003 13:54
Eigentlich ist soweit alles gesagt. Bis zum Absatz leicht, auf diesem, beziehungsweise in dem Riss, welcher sich zum Turm hin aufzieht auch nochmal eine Schlinge. Dann die von andreasT erwähnte Schlinge 1 Meter über dem Absatz, welche eigentlich sinnlos ist. Aber ich habe damals zirka 2 - 2 1/2 Meter über dem Absatz eine Fusselschlinge über eine kleiner faustgroße "Kanzel" gezogen, welche einen Abrutscher an der schwierigen Stelle mindestens abfedert, wenn nicht gar hält. Ach ja, man könnte wahrscheinlich vom Absatz aus in die Talseite zu einem einfachen Kamin hin queren, falls man es sich dann doch nicht traut. + (gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


23.04.2002 10:47
Bis zum Absatz recht leicht und gut abzusichern. Über dem Absatz, wo dann es dann anspruchsvoll wird, liegt eine sehr gute Knotenschlinge, aber ebend nur einen Meter darüber. ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


31.07.2001 09:39
die risse gehen und klemmen prima, die ausstiegswand hats dann aber in sich. nur mut und durchziehen! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein