Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Frühlingsweg [* VIIa]

Kastenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


17.10.2021 09:53
Also den unteren Teil bis Band kenn ich eigentlich nur botanisch! Die Crux sind die Meter zum Ring, da sollte man sich schon Zeit für eine ordenliche Absicherung nehmen! + (gut)
Nest´l
Authentifizierter Benutzer


10.05.2002 07:38
Bis zum Ring liegen 3 sehr gute Kevlar-Knoten mit denen sich auch die HS vorm Ring super absichern lässt. Danach hängts zwar leicht aber es geht auch ohne Klemmen super. Schöner Weg für heiße Tage der auch nur auf den ersten Metern grün ist. + (gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


23.04.2002 08:46
Naja, ich würde niemanden empfehlen wegen diesem Weg zum Gipfel zu gehen. Außer am Einstieg liegt die Schwierigkeit eher darin, nicht in Dreck zu greifen. Übern R kann man auch die Rißaußenkante anhangeln (schön). + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


01.08.2001 15:37
Schon etwas älterer und wahrscheinlich deshalb für VIIa auch recht anspruchsvoller Weg. Die Schwierigkeiten liegen unter dem Ring, vor allem die Zug vom Einstiegsband weg sind durchaus recht tricky. Wichtig: Unbedingt dünne Kevlarschlingen mitnehmen, ansonsten klettert man vorm Ring ziemlich ungesichert. Die große Rippe nach dem Ring hängt zwar etwas über, aber fette Handklemmer und gute Griffe machen das Steigen ziemlich einfach. Der Ausstieg ist etwas dreckig. Insgesamt aber ein empfehlenswerter Weg. + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein