Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [VI]

Riegelkopf, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


05.04.2023 09:00
bis zur 2. AÖ liegen eine su und mehrere Knoten. zwischen Hochschätze und Ring liegen ganz links eine Zacke die man weit verlängert, und zwei UFOs als Querrissschlinge. 1 m über dem Ring kann man in dem Ring lässt sich wieder ein bis kleines Ufo oder schwer zu legender Knoten rein prügeln. oben noch eine moralsanduhr. anschließend nicht nach rechts sondern nach links. dort wieder SU. dann am Ausstieg oben die Öse. diesmal habe ich sie gefunden. (Normal)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


25.04.2017 19:26
Die genannte Öse am Ausstieg habe ich nicht gefunden. vielleicht war ich auch zu Blind dafür. Dafür liegt am Ausstieg, dort wo es dann vorbei ist eine SU, mit der man das Seil auich von oben hat. Ansonsten ist die Schwierigkeit direkt vom Ring Weg die 3 Züge. Zum Ring hin sandig aber 2 gute Griffe. Auf dem Absatz etwas verspannen würde einen Aufschlag nicht unterbinden. Bis zur 2. AÖ geht es recht locker und Schlingen liegen auch. (Normal)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


24.08.2016 09:17
Am Ende der Rissspur/Rinne kann man auch an guten Griffen nach rechts auf die Kante steigen und dort z.G.. Keine weitere Sicherung, aber anregender Tiefblick und leichtes Gelände. (Normal)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


22.05.2012 08:38
nicht leicht für VI. Nicht bei zu warmen Temperaturen empfehlenswert! Zum Ring nicht schwer, aber ordentlich Ausgesetzt und teilweise sandige Tritte. In kombination mit schwitzigen Fingern und fehlender Sicherung sehr unangenehm...deshalb liegt jetzt auf dem Absatz vorm Ring ne Dauerschlinge ging nicht mehr raus! aber sie liegt trocken! am ende gar nicht so schlecht. + (gut)
Bergbanane


04.09.2009 22:00
mit etwas geduld und verspannen lässt sich auf dem absatz in der hochscharte eine ganz passable sicherung legen. zum ring klettern und einhängen geht gut (beim einhängen rechte hand in horizontaler leiste verklemmen). alles weitere gut gesichert. nur zur zweiten AÖ hin wars nicht ganz so übersichert. + (gut)
Karlchen


12.08.2004 12:50
Der R steckt jetzt etwas tiefer und sichert die schweren Züge gut ab. Vom Absatz zum R konnte ich keine vertrauenserweckende Schlinge finden, ist aber auch nicht schwer. Hätte schon wegen des schönen Wegverlaufes ein Sternchen verdient. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


10.06.2004 09:15
Mit etwas Geschick kann man vorm R im Band eine gute Kevlar legen - bis zum R ist es steil und sandig und auch danach nicht leicht, auf der Ausstiegsreibung sollte man sich mal bissl links halten. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


10.06.2004 07:34
Jetzt gibt es direkt über dem Ausstieg eine Nachholeöse! So kommt auch zum Nachsteiger das Seil direkt von oben. Ein Gewinn für den Weg. + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


19.05.2003 22:03
bis R eigentlich gängig, beim einhängen gut festhalten, schwierigkeit direkt am R + 1 m, bei 1. SU rechts in rissrinne super handklemmer, die beiden SU kann man sich wahrscheinlich schenken, spart kraft, halten eh keinen sturz. + (gut)
Enrico May


17.04.2003 09:26
Nicht nur zum R, auch nach dem R noch tüchtig VI. Der Zug zum R lässt sich mit einer dünnen (ca. 5er) Rissschlinge sichern, die sich quer in einen Griff einpassen lässt (es gibt noch viele andere Griffe) und den Zug zum R halten dürfte. Nach dem R kräftig (2m drüber noch eine dünne SU), ab der 2. -ebenfalls kleinen- SU leichter (links steigen). (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


06.08.2001 19:51
Aus der Scharte bis zum n.R. sollte man sich seiner (VIer) Sache schon sicher sein! (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


03.08.2001 11:28
bessere Alternative zum Alten Weg, Wand nach dem n.R. eigentlich für VI geschenkt! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein