Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Conradturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RichardE.
Authentifizierter Benutzer


21.10.2013 11:02
Denke auch, dass der nordöstliche Zustieg der richtige ist. Über Schrofen gängig in die HS 8m unter der gut sichtbaren AÖ. Rechterhand gehts dann in den leicht liegenden und sicherungsfreien Schrubber. Für II interessant. Im unten erwähnten Miniriss auf der Wand links kann man einen Knoten moralischer Natur legen, der aber schell überstiegen ist. Bin dann mit linkem Füß und linker Hand rein, welche weit hinten immer recht gut klemmte. Hat man sich schön warmgeschubbert ist's auch schon verbei. + (gut)
FlorianL
Wohnort: Dresden


27.04.2012 20:56
bis zur Hochscharte von NO Schwierigkeit I. der Risskamin zum Pfeiler eher III: "Griffe" für meine Verständnisse nicht vorhanden (siehe Vorkommentar), statt dessen Schubber mit Fuß und Arm/Hand drinne verklemmt. für den Übergang zum Gipfel hab ich dann noch ne Bandschlinge rechts gelegt, dass ich den Sicherungsmann (der da schon an der AS sitzt) nicht mit ins Tal zerre . Meine Nachsteigerin habe ich über den Leichten Weg II* nachgeholt, der für Anfänger netter ist. (Normal)
Mauerblümchen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: beim autorisierten Benutzer...


02.07.2010 21:10
Von S einsteigend (wie Schartenweg) über Blöcke zunächst einfach. Dann kommt der Rißkamin rechts hoch, bröseliges Gestein. Da muß man schon mal ordentlich klettern. Griffe immer vorhanden, dennoch gefühlte III. Die Ausstiegswand in der HS unter der Abseile geht für II gar nicht. Wenn man den Miniriß für den linken Fuß nutzt, klappt es aber dann recht gut. Zusammenfassung: Der Gratweg ist ne II und der AW ne IV! NS: Naß und mistig war das Ganze heute keineswegs, im Gegenteil! + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


03.08.2001 13:37
eigentlich keine Empfehlung, unübersichtlich, nass und mistig, der leichte Weg mit Wandausstieg ist dann jedoch ok (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein