Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [II]

Versteckter Turm, Vorderer, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


17.01.2015 10:21
Über Blöcke bis zur Scharte zwischen den Türmen frei. Der linke kurze Kamin zum großen Vorblock hat eine angenehme Breite und lässt sich gut stemmen. Vor dem Übertritt muss man sich für eine eher erdige "Mulde" oder erdige "Rinne" entscheiden. Da keine Sicherung auf der Wandstufe zu erkennen war, hab ich mich für die erdige Rinne entschieden. Könnte auch der Nordrinnen-Ausstieg gewesen sein(?). + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


08.08.2001 10:12
HS ist hier, vom Norden über die Blöcke in die Scharte zu kommen und die ersten Meter in den Kamin. Wohl der gängiste Weg auf den Gipfel (schöne Aussicht !). Nach dem Kamin nur noch etwas sandige Wandkletterei. Empfehlung: als Erstes diesen Weg und danach den Übergangsweg auf den Hinteren Versteckten Turm. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein