Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIc]

Schwarze Zinne, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


04.08.2003 11:01
Die einzige Begehung seit Jahren (34.) hat (->) Jürgen Höfer gemacht (2001 ?). Das Gestein ist mit den Jahren ganz offenbar nicht besser geworden, das Fallgelände vor dem 1.R ist schlecht... (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


10.08.2001 14:47
Vielen Dank für die Blumen, aber meine Begehungen liegen schon ein wenig zurück. Sagen wir mal 38 bis 40 Jahre. An Schlingen kann ich mich nicht mehr erinnern(Alzheimer). Aber ich habe mich bei den Freunden vom letzten Jahr erkundigt. Es liegen relativ gute Schlingen vor und nach dem 1.Ring. Neben dem R. liegt eine Schlinge, die besser als der Ring ist. Der Ring ist leider etwas abgerostet und um den Schaft herum ausgeplatzt. Er müsste dringend gewechselt werden. Hier könnte die KTA aktiv werden, um die Voraussetzung für eine Wiederbelebung der Route zu schaffen. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.08.2001 20:10
Gratulation zur Begehung! Zum 1.R hin und von ihm weg sieht der Weg so hässlich aus, das es selbst mich abgeschreckt hat. Liegen vor oder nach dem 1.R Schlingen? (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


08.08.2001 17:07
Ein in Vergessenheit geratener Klassiker. Dabei lassen sich die mehrfach unterbrochenen Risse in der Talseite zwar schlecht absichern, aber gut klettern u. sie sind leichter als VIIc. Die Position am 2.Ring ist einmalig, hängt man doch über einem der ausladendsten Dächer der S.Schweiz. Nur eben das Hinkommen ist etwas schlecht. Zwar kommt man o.U. durchaus an das hinführende Hangelband, aber dann steckt man mit den Händen z.T. bis zum Ellenbogen im Sand. Nur das kann der Grund dafür sein, dass der Weg nicht mehr gemacht wird. Eine Beg. im Okt. 2000 war die erste seit über 25 Jahren. Ich fände es schön, wenn das der Beginn einer Wiederbelebung wäre. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein