Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Nordwand [VIIIa (VIIIb)]

Glatter Turm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


27.04.2011 14:05
Im Schmeißer-Führer wird Weg mit VIIIa angegeben, wobei nur vom R weg als Unterst. angegeben wird(nicht überklettert). Ich denke so wird das auch im Heini-Führer gemeint sein, denn der Zug zum Ring etwas von links ist realistisch mit VIIIa und die SU hält bei weicher Sicherung auch(zumindest in dem Zustand in dem ich sie vorgefunden habe). Zeigt, dass Begradigungen manchmal auch recht konzeptlos sein können. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


11.08.2001 15:56
Optisch die logische Begradigung der "Nordwand". Abweichend zum Heinicke-Klefü. Anklettern des Ringes direkt von Band, (kleine Sanduhr). Das ist aber auf keinen Fall o.U. nur VIIIb, geschweige das Vorbeiklettern. Rechts Mini-Fingerloch, links zu Einschnitt. Insgesamt wegen der Sicherung keine Empfehlung, erst 5 Begehungen. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein