Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Maienlust [VIIa]

Störznerfels, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


21.06.2023 18:48
Keinesfalls eine Einstiegs-VIIa - da ziemlich moralisch zum Ring in nicht immer festem Fels. Hier ist sehr übersichtliches Klettern gefragt. Ein Seilschaftssturz lässt sich mit einer Bandschlinge zu den Füßen des Sicherers vermeiden. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


06.05.2018 23:12
Sorry, der kleine André kann nicht bestätigen, dass es billig wäre und erst recht würde ich das nicht mal meinen Feinden als erste VIIa empfehlen (Hallo?!): Im Gegenteil. Ich erreichte den Ring von rechts und zwar mit Müh und Not und mit halbcoolen und aufwendig-anstrengend zu legenden Schlingen. Auch beim Versuch, direkt von unten in die beginnende Rinne zu starten, konnte ich keine großen (und festen!) Griffe finden, welche mir einen unbeschwerten Start ins Ungewisse nahelegen würden. Denn - und das scheint euch allen Wurst gewesen zu sein - bei einem Fehler des Steigers oder des Felsens (leicht überhängendes So-la-la-Gestein) liegt die gesamte Seilschaft zehn Meter tiefer im Wald. Oder sind wir einen anderen Weg geklettert? - (schlecht)
helbi


23.09.2009 19:03
zum R liegt ein bombenfester einlitziger Bandschlingenknoten in einem kleinen senkrechten Riß in ca. 3m Höhe, R von li. anklettern ging ganz gut ++ (sehr gut)
Benno


31.05.2008 16:39
Im unteren Teil ist alles Überstehende abgelatscht. Leichte 7a, doch bis zum R keine Sicherung. (Normal)
Risspisser


23.09.2006 21:36
Richtig leichte VIIa!Die Schwierigkeit liegt wohl eher im Kopf (eventuelle Ausbruchgefahr). (Normal)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


18.09.2006 21:11
Wenn man den in ca. 6 m Höhe steckenden, 1987 geschlagenen, R direkt ansteuert, kann VIIa schon passen. 2 kleine Knoten schützen im Knirpelbruch vor der Landung auf dem Startplatz. Nach dem R ist's in der Tat gelaufen. Die 77. wartet. (Normal)
hoz


17.06.2003 15:32
kurzer viel zu schwer eingestufter weg, im unteren teil griffig, aber brüchig bis zum ring und keine vertrauenswürdigen schlingen - die zu erwartende schwierigkeit kommt auch danach nicht. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.05.2003 13:52
Ein Weg der gut auch mal für eine 1. VII geht weil er leicht ist und griffig. Ganz sichere Schlingen zum R gibt's aber nicht. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.08.2001 16:13
Easy VIIa!!! Kurze Wand (nicht schwerer als VI) und wenn alles vorbei ist kommt der Ring...dann IIIer Gelände. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein