Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kürzester Aufstieg [IXa]

Goldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jürgen Fritzsch


31.01.2019 23:35
Wenn man den schweren Einstieg zum 1. Ring nicht bringt, dann gleich Finger weg. Vom 1. zum 2. Ring schwerste Stelle, teils viel Kraft nötig. Vom 2. Ring in so ein wabenähnliches Loch, dann links zur Kante und dort teils Reibung zum Ausstieg. 3. Ring im Loch übersehen und mußte von Kante zurückqueren um Umlenkung (am besten Expressbandschlinge) in 3. Ring zu legen. Bei Doppelseilen unbedingt wechselseitig einhängen, da sonst der Seilzug zu stark ist und man den Ausstieg an der Kante womöglich nicht machen kann. +++ (Herausragend)
FrankyM


11.10.2004 06:51
Die Sanduhr vorm 2.Ring hab ich nicht gefunden, die Knotenschlingen sind nicht besonders, insgesamt schöne Linie in mäßig festen Fels. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.08.2002 08:54
wenn man überhängendes gelänge nicht mag, ist es bis zum 2.R auch bereits bösartig schwer, v.a. das anklettern des R. da gibt es eine versteckte SU an der kante, etwa 1/2 m über dem absatz... +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


13.05.2002 22:07
Der Weg ist gängig bis zum ersten Ring. Der Zug zum 2.Ring ist es schon mal bösartig schwer. Mit etwas Kraft und Mühe lässt sich davor noch ein kleiner Knoten legen. Nach dem 2.Ring rechtshaltend kommt die Schlüsselstelle, die meiner Meinung nach mindestens sehr hart für den Grad, aber wohl eher IXb ist. Nach der Crux geht es noch ein wenig (ganz leicht rechtshaltend) hoch bis man auf der großen hohl klingenden Rippe steht und in einer Löcherreihe nach links quert zum 3.Ring. Ein Weg, der zwar sehr schön zu klettern ist, den ich aber niemanden empfehlen würde, der die Schwierigkeit am Limit klettert. Absicherung fand ich okay, aber vorm 2.Ring, fühlte ich mich trotzdem etwas mulmig. ++ (sehr gut)
ruwe


12.08.2001 19:23
Bis zum ersten Ring kann man gute Schlingen legen und es ist nicht so schwer. Ab dem Ring ist es so VIIIb-c bis zum Band (kurz darunter gute Knotenschlinge), dann wirds mal Kleingriffig und die Griffe sind nicht mehr so positiv. Hauptschwierigkeit sind ca. fünf Züge vom Ring weg bis man eine Rippe in der Hand hat! Ich finde sie ist für IXa schon sehr schwer! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein