Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Feine Risse [VIIc RP VIIIa]

Falkenstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


14.09.2014 15:31
Wenig begangener, aber schöner Weg mit gerader Linienführung, oben allerdings lange Kamine. Die namensgebenden Einstiegsrisse (mehrere Schlingen und SU) haben im letzten Teil durchaus eine anspruchsvolle Stelle. Ziemlich weit oben kommt man an einem R vorbei, der früher auch als Schnellabstieg diente. @Schnapser: Danke für den Tipp, da war ich anscheinend blind ... + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


18.11.2012 13:15
1. Die Kombination mit dem RGW meint sicherlich die Verbindungswand. Die geht aber schon vom 1.R. der Feinen Risse weg nach links. 2. @MT: Verglichen mit den Feinen Rissen ist das Original eigentlich nur noch Spaß. Man sollte an der U-Stelle allerdings einen Linksbogen einschlagen, dann geht es, von einem kurzen Stocken kurz vorm Rinnenbeginn abgesehen, recht locker-flockig zur Sache. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


08.07.2012 23:30
Knallharte Einzelstelle an der Unterstützungstelle des Originalwegs. Schöner Weg in schwarzem Gestein + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


10.07.2011 20:56
Nachtrag: Im Loch vor der feinen Rißspur liegt eine versteckte Kevlar-Fädelsanduhr u in der Rißspur ein sehr guter 5er Knoten für ein beruhigtes Ringanklettern.Nach dem recht kräftigen Stück zum R wird danach auch technisch noch Einiges abverlangt. Vorschlag RP VIIIa + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


24.05.2010 21:22
Sehr interessant, aber für den Grad auch sehr kräftig u anspruchsvoll. Unten Einstiegsboulder zum Warmmachen, dann Rissfolge, die über Loch sehr unangenehm als seichte Fingerrißspur ausläuft, Hangeln hilft. Zum R dann die richtigen Kellen finden u lieber keine Faxen machen! Am R kurze technische Wandstelle zu Rippe u dort dann noch mal sehr heftig zum großen Band. Anstatt einen dünnen Knoten hinter die etwas hohle Rippe zu legen kann man auch links unterhalb eine gute Bandschlinge platzieren. Der Ring vom SW-Weg ist ein reiner NR, die Baustelle ist technischer Natur u löst sich im Linksbogen mit einigen Schlingen auf, ab der Rinne nur noch Fleißarbeit. Kombination mit dem RGW ist mir neu... + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


15.03.2003 21:16
Zum Schluß "wie Renger-Gedächtnis-Weg"? Seltsam. Nach dem 1.R kann man auch rechts der Kante hinaufklettern. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


16.08.2001 17:58
Einstieg an Löchern ziehmlich schwehr und weite Züge, dann an Rissspuren Wand zum Loch, dort SU/Knoten-Schlinge, dann Bauchigen Riss, dort gut klemmen, weiter zu Loch Knoten, vom Ring gerade an kleingriffiger Wand zum Band, dann auch gerade und linkshaltend an der Wand Knoten zum 2. Ring, zum Schluß wie Renger-Ged.Weg zum Gipfel, dieser Weg ist als interessante EV zu sehen, durchweg für VIIc sehr anspruchsvoll, vom Band bzw. dem 2. Ring weg, gibt es mehrere Möglichkeiten zum Gipfel, je nach pers. Geschmack

Zuletzt bearbeitet am: 19.10.2007 12:59 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein