Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Nordwestweg [VIIb]

Rokokoturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


22.05.2013 18:48
Eine super Komplettierung, sowohl was Linie als auch Kletterei angeht - hier wird der komplette Risskletterer verlangt, wobei mir als Freund des frontalen Risskletterns die Var. gut von der "Hand" ging. Sicherung siehe Joe, was Dickes nach den ersten Metern des steilen Handrisses ist sehr hilfreich, am Wulst ist links vom Riss eine Rißspur hilfreich, um sich über den starken Rechtsknick ins liegende Gelände zu bringen. Nachholen auf der Terasse. Wird unter "Dir. NW-Weg" sogar noch gezählt. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.08.2001 21:05
Wird nicht unbedingt schwerer, oben nach dem R kann man auch noch kämpfen. Es ist mehr eine Frage, oben einem Hand- und Faustriß (unten) weniger liegt als der Schulterriß oben. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


19.08.2001 15:00
Nach meiner Erinnerung wird der NW-Weg dadurch aber deutlich schwerer. Zumindestens habe ich an der EV gekämpft, während der Rest Routine war. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.08.2001 23:10
Verbessert die Linie vom Nordwestweg. Hand- und Faustriß, leicht abdrängend und rechtsgeneigt. Durch eine Zackenschlinge am Beginn des Risses und eine 16er nach 4m brauchbar abzusichern. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein