Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kiefernriß [V]

Daxkopf, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


25.09.2020 11:58
Wohl wahr, die Absicherung im abdrängenden Teil kostet einige Mühe und damit Kraft! Das ist aber auch die Crux im Weg. Der Rest ist dann wieder gutes Steigen. Sicherung ausreichend. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.05.2016 13:03
Ich empfand es auch schwerer als den Nordriß, besonders die ersten 5m, die schon überhängen und auch abdrängen. Das Schlingenlegen kostet Kraft und so einfach zu legen sind sichere auch nicht. Danach wird es besser aber dafür bemoost. Insgesamt anspruchsvoll für den Grad. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


19.08.2001 13:16
Sieht von gerade gegenüber beinahe schwerer als der Nordriss aus, ist es aber nicht. Für den Rissfreund enttäuchend viele Griffe und nur vereinzelte Handrissklemmer. Im Prinzip aller m Schlingen möglich. Vor allem Knoten zwischen 8-12mm. Geklettert wird am besten anfangs mit der li. Seite im Riss, dann oft frontal, um Griffe u. Tritte auf beiden Rißseiten zu nutzen. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein