Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zeitzeichen [VIIIc]

Goldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Rannug


24.04.2022 12:05
Eine zu Unrecht aus der Mode gekommene Tour. Es beginnt mit sehr gängiger, wenn auch etwas rolliger Reibungskletterei für ca. VIIIb mit Crux vom 5.R im Rechtsbogen zum Band. Wer hier wie so viele aufhört macht einen Fehler, da die anschließende Wand und kurzer Fingerrisspassage feinste Kletterei bietet. Vom 7.R weg fordert für VIIIc einiges ab und bietet mit mäßigen Fingerklemmern und kleinen Leisten und Löchern ein paar interessante Züge. Hat man sich zur Birke am Ende des Fingerrisses gerettet, darf man nun noch eine sichere und ruhebringende Schlinge am Anfang des folgenden Faust- bzw. Armriss (je nach Handbreite) versenken. In Summe ein vielfältiger Weg der Reibungs-, Wand- und Risskletterei unterschiedlicher Breite bietet und dabei mit guter, wenn auch Streckenweise luftigerer Sicherung aufwartet. Zudem ist besagter Birkenstock immer noch im Loch über dem Zweiten zu finden und schien mir morscher denn je. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.08.2002 10:53
ja, das stämmchen über dem 2.R gibt es immer noch, allerdings dementsprechend morsch. bis zur terrass ca. VIIIa-b in tw. leicht dubiosem gestein, die schöne reibung kommt erst ab 4.R. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


12.07.2002 22:42
gibt es noch das im loch als sicherung verklemmte birkenstämmchen? (anfang 96) + (gut)
ruwe


19.08.2001 20:28
Die Reibung unten ist ein Genuß! Ab der Terrasse geht es dann aber los. Vom 2.Ring wegzukommen ist sehr schwer. Man muß mal den Riß Hangeln sich sehr lang machen um oben an einen relativ guten Griff zu kommen. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein