Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Reibungskante [VI]

Urvieh, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


17.03.2019 18:28
Wieso nichts Besonderes? Ist doch eine schöne und gut abgesicherte Reibung. Crux ist der Aufrichter an der SU fand ich. VI ist das m.M.n. schon. Empfehlung für Vorstiegsneulinge, 2 SUs und Ring. Hat Spaß gemacht. ++ (sehr gut)
Doc
Authentifizierter Benutzer


06.10.2013 23:42
Auch für VI geschenkt (läuft ja mittlerweile als 7a...). Wird sehr oft gemacht, gut gesichert und kurz. Nichts besonderes, aber kann man mitnehmen, wenn man an dem Haufen eh vorbeiläuft. (Normal)
lasseporsch
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


12.07.2012 12:46
Geht man vom Absatz direkt an der Kante hoch ist es ein ganz schönes Reibungs-Geeiere bis zum Ring, das für VI nicht zu haben ist, zumal man sich die ersten 3-4 Tritte vom Absatz weg einprägen muss weil man sie beim Klettern nicht mehr sieht. Vor dem Ring besteht trotz gelegter Sanduhr Erdungsgefahr! Beim Ring angekommen ist der Weg dann aber gelaufen. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.03.2011 21:50
Kante vom Waldboden direkt z.G. sicher VIIb (mein Nachsteiger), und etwas rechts davon mit SU und Trittwechsel auf dieser 6. Unten noch ne Schlingenmöglichkeit vor dem Absatz. + (gut)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


20.06.2010 23:24
Wer sich an der Sanduhr denkt "Moment mal, das Ding steht als KANTE und VIIa im Heini, wenn ich jetzt hier hochmogle, hat ist das Wand und höchstens V ..." - der kann dort tatsächlich direkt an der Kante, ohne die Hilfe der Sanduhr (die man aber trotzdem als Schlinge legen sollte) klettern. Wird offensichtlich auch gemacht, denn es gibt ein paar Trittspuren. Man sollte sich allerdings auf ein paar sehr windige VIIb-Reibungszüge einstellen ... + (gut)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


02.07.2009 23:37
also die reibung an sich ist pille palle aber am schlüsselzug mit der "künstlichen" sanduhr hab ich lange gestanden und probiert bis ich den knoten [gemeint ist sicher der Zug] nach ner 1/4 stunde raushatte.deswegen denke ich ist 6 schon gerechtfertigt

Zuletzt bearbeitet am: 05.07.2009 20:59 von Claudius Lein
+ (gut)
ä_Coschi_büdde
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zentralschweiz


11.06.2007 14:18
Richtig, der Ring ist ja nur noch wegen Seilfuehrung sinnvoll ++ (sehr gut)
Claudia Lucke


22.03.2004 07:53
Kann mich xtough und Joerg nur anschließen: Schoene Reibung, tolle Sicherung, und die Stelle an der künstlichen Sanduhr kann man mit Hilfe dieser wunderbar bewaeltigen. Ist super fuer Anfangsvorsteiger (wie mich) geeignet. ++ (sehr gut)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


29.08.2002 17:45
Diese sog. künstliche Sanduhr ist, mit Verlaub, nur halb künstlich. Wer mich kennt weiß, daß ich gerne mit dem Spatel in allerlei Löchleins herumpule, um die Felsoberfläche von grünem Unrat zu befreien (welchen ich dann mit Begeisterung auf untenstehendes Personal werfe). So war ich vor einigen Jahren auch mal an der Reibungskante unterwegs (auf der Suche nach dem Sternchen in diesem Weg) und bin zu meinem Erstaunen hinter beschriebenem Henkel fündig geworden - ohne allerdings Gewalt anwenden zu müssen. Das Löchlein war nämlich nur ein bißchen durch Moos verdeckt. Ehrlich! (Normal)
Jörg Muschter
Wohnort: Tief im Süden !


23.08.2002 18:59
Dieser Weg eignet sich bestens für Anfänger, die noch keine VIIa haben und gerne mal eine vorsteigen möchten. Der Weg lässt sich gut absichern und nach dem Ring ist alles gelaufen. Die künstliche Sanduhr etwas von rechts angehen und dann mal aufstehen. ++ (sehr gut)
Marek


27.05.2002 09:55
Der Weg ist ganz nett, aber eher V und noch nicht mal ne schwere! (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


19.06.2001 09:11
Ist mir unverstaendlich, wie der Weg neuerdings zu seiner VIIa kommt... Egal, der "knifflige Einstiegszug auf die Kante" laesst sich am besten rechts von dieser mit einer Sanduhr als Henkel zum Daraufschwingen machen. Selbige SU kann auf per duenner Bandschlinge oder Kevlar als Sicherung missbraucht werden. Die Reibung an sich ist einfach. Einmal strecken und Ring klinken... (Normal)
E_KVB


16.06.2001 13:14
tolle reibung?? langweiliger weg an einem "gipfel" mitten im wald. fuer sammler. (Normal)
frodo


15.06.2001 23:18
Relativ einfach für VI (z.B. im Vergleich zur Bärensteinscheibenreibungs-VI). Der Einstieg ist leider etwas dreckig. + (gut)
liessl


23.04.2001 09:23
kniffliger einstiegszug zur kante, ansonsten ausreichend gesichert und sehr schoen zu klettern. ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.04.2001 09:22
zum Ring die Crux, aber jetzt durch die Sanduhr gut gesichert oben schöne immer leichter werdende Reibung + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.12.2000 08:16
Übergute Sicherung durch gebohrte Sanduhr vor dem Ring + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


18.12.2000 00:04
Etwas sandige, aber tolle Reibung. Akzeptable Sicherung. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein