Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Eisige Kante [* V ]

Wilder Turm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


07.04.2019 19:06
Ein überbewerteter Modeweg, der sicher nicht für V zu haben ist. Das linke Foto suggeriert, dass der Kletterer kurz vorm Ring ist - ist er aber nicht (siehe rechtes Foto!) Der Einstieg ist nicht ohne es ist sehr sturzunfreundliches Bodengelände (Blöcke). Die Schlinge vorm R hält sicher nicht. Auch nach dem R bleibt es dürftig gesichert, es sind durchaus "grounder" möglich. Ich hab im Querband nach links sehr aufwendig zwei Fussel passabel verspannen können... Toll hingegen das Panorama und der Lagerplatz (Normal)
Gulli


08.05.2017 14:51
Hab den Weg nach langer Zeit mal wieder gemacht. R einhängen ist unabhängig von der Größe gut möglich. Bin 1,68m und konnte ihn ohne Probleme aus einer normalen Position einhängen. Ist allerdings ungesichert bis dahin, d.h. bis auf Felsverzierungen hab ich keine Schlinge gefunden. Nach dem R hab ich auf einem Band 2 gute Kevlarknoten legen können. Unterm Aussstieg kommt noch ne Riesen-Sanduhr, die man auch als Knoten legen kann. + (gut)
Karl der Käfer


01.01.2012 21:40
Mit ein wenig Vorplanung kommt man ohne Probleme von links an den R rangeklettert, schwerste züge direkt am R. Oben raus wohl nur noch eine fragwürdige Schlinge, aber man steht und kann sich gemütlich die Stelle suchen, wo es selbst für IV geht. ++ (sehr gut)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


08.08.2009 19:54
Der R läßt sich wirklich schlecht einhängen. entweder man kommt (mit 1,92) noch nicht ran, oder man hat ihn in Hüfthöhe. Ist aber trotzdem nicht bösartig, weil immer immer genug Griffe da sind. (Normal)
Bergbanane


03.05.2009 19:13
nach dem ring links haltend liegt eine 5er knotenschlinge, die allerdings wohl nur nach links hält, obwohl man rechts von ihr weiterklettert. der ausstiegszug lässt sich bei bedarf noch mit einer soliden plattenschlinge rechts in bauchhöhe absichern. (Normal)
B&K-Erbsen


04.10.2007 13:55
(K): ALso ich steige V auch noch nicht soo lange vor und fand die Kletterei klasse! Am kniffligsten ist vielleicht wenn man von links einsteigt dann wieder gen Kante zu queren, aber das ist dann ja auch noch keine letale Höhe. Sehr schöne V, nur hin und wieder bissl sandig und o.k., die Sicherung nach dem Ring ist nicht so doll, aber für V ist der Weg locker zu haben. ++ (sehr gut)
Ronald Walter


10.10.2004 23:07
Ich weis ja nicht, aber ich würde sagen der Ring lässt sich beschissen einhängen. Für die Hände hat man nur runde Henkel und die Füße "baumeln" in der glatten Wand. Bis zum Ring ist es eher eine VI. + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


21.04.2002 19:18
Zum Ring schonmal V, aber nicht bösartig. Zum Ring klinken gibt es einen Henkel und zwei gute Tritte. Darüber gleichbleibend V. Gutes Treten verhilft auch hier zu Freude am Klettern. Leichter Hang zum sanden. + (gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


05.03.2002 18:46
Zum Ring kommt man eigentlich ganz gut, oben muß man aufpassen, da liegt dann nichts mehr (Erdungsmöglichkeit im IVer Gelände). Die Kletterei ist eigentlich richtig schön. V geht schon in Ordnung, für ein Sternchen ist er etwas kurz und zu ungesichert. + (gut)
liessl


26.07.2001 11:04
eine kraeftige V und nichts fuer vorstiegsneulinge. ansonsten bist zum ring noch eine schlinge. nach dem ring etwas komisch und bröselig. fuer sichere V-VI vorsteiger sollte der weg aber kein problem sein und geht auch dementsprechend gut. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


21.06.2001 11:02
Ich fand den zur Erwaermung in den kalten Herbsttagen ganz nett. Vor dem R liegt doch sogar noch eine 10er (?). Da gibt's wirklich schlimmere V'en! + (gut)
frodo


20.04.2001 00:11
Ich bin überrascht, soviel negatives über diesen Weg zu lesen, habe ihn in guter Erinnerung, nur nicht den Sturm, der an dem Tag von der Seite pfiff und kräftig rüttelte. Die Sicherung läßt jedoch wirklich etwas zu wünschen übrig und mit VI könnte der Weg fairer bewertet sein. Doch wenn man VI sicher beherrscht, eine nette Tour. Und die Gesteinsqualität war ok, vor allem im Vergleich zu manch anderen Gebieten. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.02.2001 23:47
Hab den Weg auch nich gut in Erinnerung. Beim Ring is ja auch noch alles in Ordnung, aber ich fand den Ausstieg total ekelig, kletter- und sicherungsmäßig (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


11.02.2001 18:35
Ich bin für VI und das Sternchen sollte gestrichen werden, so doll ist das Ding nicht. Achtung!: der große Einhängegriff (rechts) klingt janz schön hohl! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein