Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Vogelperspektive [VIIa]

Buchfinkenturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


26.05.2015 05:07
leider zum Ring ungesichert (von den beschriebenen Schlingenabenteuern abgesehen)und hat daher ein ! verdient, bzw. hätte der Erstbegeher eine bessere Sicherung (2. R) installieren können. Insgesamt also keine Empfehlung. (Normal)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


23.05.2015 20:07
Die "gespatelte Schlinge in der Rissspur" hält nichts. Aber im großen Loch 2m links unter dem Ring habe ich eine kunstvolle lange Bandschlinge angeheftet (von ganz unten mit Seil verspannt). Die sah zumindest so vertrauenswürdig aus, dass ich mit dem V-er Zug zum Ring kein Problem hatte. Vom Ring weg für VIIa straff, aber es ist halt nur ein schwerer Einzelzug, so dass die Bewertung in Ordnung ist. 1m über dem Ring ist es gelaufen. + (gut)
Matthias - Rucksachsen


19.09.2009 18:21
Den Ring hatte ich damals so hoch angebracht, wie es mir nur möglich war, um die Ausstiegsschwierigkeit optimal abzusichern. Sicher ist er dadurch nicht für jeden optimal einzuhängen, doch kann für diesen Fall in der Rißspur unter dem Ring eine brauchbare Schinge gespatelt werden. Zudem muß auch nicht unbedingt bis zu dem Band, von dem aus der Ring geklinkt wird, gespeizt werden. Nach dem Eingangskamin geht es auch auf der Wand. Ich habe heute diesen hübschen kurzen Weg nach 10 Jahren mal wieder geklettert und finde ihn ganz passabel. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.03.2007 08:07
Gut gesichert erst ab R. Bis zu diesem liegt nichts, und für Kleine ist das Rüberziehen aus der Spreize schon etwas mutig. (Normal)
Stephan Herklotz


09.01.2004 11:52
Ich finde VIIa ist ok. Gutes Gestein. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


19.12.2000 12:56
...wenn man den Gipfel absammel will, hier eine gut gesicherte, aber am Ring ganz schön schwere Möglichkeit (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein