Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fehrmannweg [! * VIIb ]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


29.05.2015 18:03
Die ersten 4 ungesicherten Meter hatte ich vor fast 20 Jahre schon gebracht und trotzdem mangels Vertrauen in meinen "Schlingenschmuck" gesackt! Das Gestein ist unten im Einstieg kurz vor der Rissspur glatt und kann daher neben fehlender Sicherung, fehlender Größe noch zu einem Reibungsproblem führen. Mit etwas Umsicht lassen sich dann ab dem Band die nächsten Meter bis zum Winkel ausreichend sichern. Ab da wird der Weg dann wirklich schön. Nachholen auf dem Absatz macht Sinn. Die Originalbeschreibung vom Fehrmann ist ab dem Absatz präziser .... (Normal)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


15.03.2014 14:36
Zumindest für kleine Leute ist der Einstieg für VIIa nicht zu haben - VIIb, wenn man weiß, wie es geht. Gefährlich wird es dadurch, dass in 2-3m Höhe nur auf Antritt rumhampelt - rutscht man weg, kann man sich sehr unangenehm die Füße verletzen. Findet man die Lösung nicht gleich, muss man zurückklettern, was bei der Trittsituation ziemlich wackelig ist. Hat man dann die Griffe über dem Überhang jeweils in den richtigen Händen, ist es immer noch nicht gelaufen, man muss nochmal ein bis zwei Meter eiern, bis man mit guten Griffen in sicherem Gelände steht und sich Gedanken um die erste Schlinge machen kann.
Die Verschneidung selbst ist zwar eigentlich schöne Kletterei - mittlerweile jedoch ein ganz schöner Sandkasten. Es finden sich jedoch immer gute Griffe und brauchbare Schlingen liegen auch (leider ist gerade die erste, die die schräge Platte bis zur eigentlichen Verschneidung absichert, nicht so richtig toll).
So richtig belohnt gefühlt für das Einstiegsgegrusel habe ich mich von der Kletterei danach aber nicht - dazu ist die Felsqualität mittlerweile zu schlecht - muss jeder selbst wissen, ob es einem das wert ist.
+ (gut)
sandstein35


15.04.2010 13:10
Also Rollstuhlweg; schmunzel, schmunzel. Herr Fehrmann selbst hat das Teil lange vor der heutigen Five-Ten Ära vor Publikum bereits in Sonntagsanzug und barfuss solo durchstiegen... Jeder, der sich seiner Fähigkeiten bewusst ist und paar Meter ruhig bleibt, kann diesen tollen Weg mit gutem Fels und bester Linie sehr genießen. ++ (sehr gut)
Rübezahl
Wohnort: www.klettermatz.de


30.08.2009 00:06
Gebe zu, es ist ein Rollstuhlweg! Es fehlt ein Ring im unteren Bereich! Selbst bei Kneifervariante sind die Schlingen vor der Verschneidung unbrauchbar. Die dünnen Platten würde es im Fall eines Sturzes wahrscheinlich raussprengen. Im Weg haben viele gesackt, obwohl er gängig aussieht!!! -- (sehr schlecht)
Danny
Wohnort: Weilheim


23.07.2007 21:17
Der Einstieg ist knackig, man sollte mit dem linken Fuss ausspreizen auf die Rippe die durch die Wand links daneben zieht. Rechts hoch in den Riss antreten und dann beherzt durchziehen. Oben kommen wieder gute Griffe. Ich muss aber auch sagen dass es für unter 1,80m um einiges schwerer ist. Der Rest ist super abzusichern und sehr schön zu klettern. Eine kleine Ergänzung noch zur Absicherung im unteren Bereich. Im schrägen Wandbereich am Ende des Einstiegsrisses kann man 2 Knotenschlingen unterbringen. Einmal eine 5 er und einmal ne 5er oder 7er Einlitzig ca. nen halben Meter weiter links. Im geamten machte das einen soldiden Eindruck und sichert die nächsten Meter ausreichend ab.

Zuletzt bearbeitet am: 24.07.2007 23:40 von Claudius Lein
++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.04.2004 16:09
Wem der Originalanstieg(!VIIa)zu gefährlich und der E der Kneifervariante (V) zu einfach, bzw. zu weit von der Linie ist, der ist mit einem seichten Handrisseinstieg direkt unter der Nordverschneidung(m.E.=VI) gut beraten. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


08.09.2002 19:53
Der Weg ist soll ja eigentlich nach dem schon beschriebenen Einsteig nur noch V sein, siehe "Kneifervariante". Aber ich glaube, dass auch ab dem Band noch mancher Ver-Kletterer das große Schlottern bekommt. Und gute Schlingen liegen eigentlich erst direkt im Winkel, also schon recht weit oben. Bei mir gibt`s daher ein !VIIa. INFO: Sandsteinverfestiger Einstieg bis Querungsband der "Kneifervariante" aufgebracht, 09/03.

Zuletzt bearbeitet am: 24.07.2007 23:40 von Claudius Lein
(Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.07.2002 17:56
Leider ist die Boulderstelle am Einstieg wegen der Blöcke eigentlich keine mehr, sondern eher ein klassischer Rollstuhlweg. Wenn man fliegt, segelt man rücklings auf den Block und erschlägt u.U. noch den Seilpartner. !VIIb kommt schwierigkeitsmäßig schon hin, man sollte gut stehen. Der Weg ab dem Band ist zwar anfangs noch etwas knifflig, aber ganz OK für 'ne V. Schlingen liegen dort auch genügend. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.08.2001 23:36
Die Boulderstelle am Einstieg und würde weit über dem Boden wahrscheinlich fast schon mit VIIb bewertet werden. Es schadet auch nicht, wenn man etwas größer ist. Hat man den Einstiegszug gebracht, ist der Rest nur noch Spass, wenn auch teilweise luftig. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein