Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostriß [III]

Anstand, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Großer


10.04.2017 13:20
ich habe die besagte 12er sowie eine Affenfaust in den Riss geworfen. Damit ist es super gesichert. Allerdings schon eine ziemlich schwere III. Meine Nachsteigerin hat sehr gekämpft und geschimpft. + (gut)
Doc
Authentifizierter Benutzer


03.11.2013 22:59
Hm, sieht man mal von dem Zustiegsgekrauche bis zum Plateau ab (das gut mir Rucksack geht) bekommt man für einen Sternchenweg doch erstaunlich wenig Kletterei geboten. Die Verschneidung selbst hat doch keine 10 m, die "Wand z.G" keine 2 m. Ein liegender, leichter Riß (erst Hand, dann mal kurz Fuß und Arm in den Riß und über den "Bauch"), 12er-als Sicherung ausreichend, Schwierigkeit III paßt ebenfalls. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


15.05.2013 22:37
Ich fand den Weg mit meiner zweifachen Affenfaustsicherung für die gesamten schweren Risszüge top gesichert. Selbst wenn man keine so großen hat, kann man bestimmt wie Flocki schrieb mit einer 12er mit entsprechend genügend Material wenigstens einen Dickknoten unterbringen, wobei ich den nicht unbedingt verlängern würde. ++ (sehr gut)
Peggy


14.05.2013 19:55
ich schreib hier ausnahmsweise als Nachsteigerin ein, da die Schwierigkeit aus meiner Sicht völlig unterbewertet ist - die Stelle an dem kleinen Bauch in der Verschneidung ist wesentlich schwerer als III, mindestens V - da ist man auch nicht mit einem Zug schnell drüberweg - (schlecht)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


02.05.2013 17:52
Kurze nicht zu unterschätzende Rißübung. Mit der "lebenden" Affenfaust recht passabel zu sichern, trotzdem hab ich dort schon alte Hasen im Nachstieg schimpfen hören. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.06.2003 10:21
....und als Schlinge unter der Crux legt man am besten eine 12mm Knotenschlinge, evtl. verlängern. Der Knoten liegt 100%ig sicher. ++ (sehr gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


26.05.2003 12:55
... und mit der Faust klemmen ... + (gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


31.08.2001 15:14
Schöne aber kurze Verschneidung. Schwierigkeit am Bauch, hier zuerst mit dem linken Fuß im Riß antreten. Mit Schlinge abzusichern. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein