Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Osterei [IXc]

Halben, Kleiner, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

jofi


27.04.2008 20:16
Schöner Weg, im wunderbar festen Halbengestein... Den bestehenden Kommentaren schließe ich mich im Großen und Ganzen an: Nach dem "interessanten" Einstiegsbauch gut gängig im oberen achten Grad bis zum 3. Ring, der mit markantem Fingerloch darunter gut einzuhängen geht. (davor für Ängstliche eventuell noch ein Bandschlingenknoten) Dann geht der Weg eindeutig, zumindest für Normalgroße, leicht nach rechts, wobei besagte Kratzerleiste für mich nur mit der rechten Hand gehalten weiter nach oben geführt hat. Senkrechte bis leicht liegende Wand, (deshalb kaum pumpig) mit den drei Ringen ausreichend abgesichert.

Zuletzt bearbeitet am: 29.04.2008 13:15 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)
Peter John


26.06.2003 23:42
Geht für GROßE Leute auch links vom Ring. Links neben Ring gutes Fingerloch, rechtem Fuss kurz darunter und dann aufstehen. Dann kommt oben links eine Fingermulde (versteckt) mit der man dann rechts bequem (is relativ man muss mit den Füßen noch ganz schon Rumeiern) zum "Topgriff" kommt. Die Variante ist nicht ganz so schmerzhaft wie die normale, da man die Kratzerleiste auslassen kann. Man soltte aber schon 1.90 sein. ++ (sehr gut)
gledoror


26.06.2003 22:41
Das sollte auch so bleiben. Seit wann gibts denn dort eine Baustelle?? ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


02.09.2001 10:50
Steilwand mit 3 Ringen, in der man keine Hand frei hat für Schlingen. Aber die Ringe sitzen gut und sollten reichen. Die Crux sind Ein-u.Ausstieg. Dazwischen liegt die Schwierigkeit eher im oberen 8.Grad. Für den E brauchs o.U. eine artistische Leistung direkt überm Erdboden. Wenn man weniger ehrgeizig ist und m.U. klettert sollte man den 1.Ring relativ problemlos erreichen, wenn man der Hauptschwierigkeit nach dem 3.Ring gewachsen sein will. Wegen eines guten Trittes links vom letzten Ring, wird man verleitet gerade hoch zu gehen, bzw. mit dem li. Fuß links vom Ring zu stehen. Genau so scheint es aber nicht zu gehen. Also rechtshaltend ansteigen! Man muß mit beiden Füßen in Ringhöhe rechts vom Ring stehen. Dann kann man mit links eine 3mm-Leiste ziehen, antreten... und bekommt auch was für rechts. So geht es. (Damit ich mich nicht mit fremden Federn schmücke: Für mich war Zuschauen hier das gerade noch mögliche.) ++ (sehr gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein