Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Eigentliche Nordkante [* RP VIIIa]

Hansenstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


02.08.2020 14:19
Den 3.R anzuklettern stellt kein Problem dar. Durch eine Plattenschlinge abgesichet ist das auch moralisch kein Problem. Crux am 3.R, wenn man direkt am Ring hoch zum Dach klettert und dann nach rechts geht. Etwas leichter wird es, wenn man direkt vom Ring ca. 1,5m rechts quert und dann gerade hochklettert. + (gut)
TBaumann


06.06.2018 20:32
An sich eine sehr schöne Linie mit guter und anspruchsvoller Kletterei. Leider ist der Weg zum ersten Ring recht weit und man sollte der Schwierigkeit bereits gewachsen sein. Der zweite Ring steckt weit links, da er durch den Wegverlauf des rechten Nachbarweges vermutlich nicht anders unterzubringen war. Mit etwas Verlängerung lässt sich jedoch der Weg super durchsteigen. Der 3. Ring ist nochmal bedächtig anzuklettern und ruhig zu klinken. Danach wunderschöne Henkelei zum Gipfel! Ich hätte gern 2 Sterne vergeben, jedoch lässt dies die Sicherung zum ersten Ring nicht zu. Leider habe ich die Begehungszahl vergessen... war aber noch ziemlich niedrig. Falls jemand den Weg in Kürze wiederholt, wäre ich über die kurze Info sehr dankbar (Normal)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


23.06.2005 03:40
ich fand es für VIIIa schon ganz schön straff, aber eher wegen der schweren stellen in verbindung mit der unsinnigen sicherung gepaart mit der vorstellung, das vor dem ersten Ring die kleinen Bänder wegplatzen. habe im unteren teil auch nur einen ring gehabt, evtl. ist ein ring gezogen. oben ist doch dann relativ genau vom klefü vorgegeben: rechts vom ring bei risspuren z.G. diese stelle ging im rechtsbogen eigentlich ganz gut. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


29.06.2003 06:47
Ohne jeglichen Seilzug durch die Ringe ist es besonders am 1. für VIIIa recht happig, zumal eine kleine Leiste zum Überwinden des Überhanges nicht mehr da ist. Die Verbliebene hält auch nicht ewig. Den 2. (nR) habe ich gar nicht gesehen. Am letzten Ring sauber vorbei geht am besten links an der Kante, denn um den Ring herum gibt`s keinen verwertbaren Griff. (Normal)
Robert Hohlfeld


20.05.2002 18:46
Am 1. schon mal schwer. 2.R steckt so enorm unsinnig, dass man sich fragt, ob der denn dazu gehört, verursacht nur schweine Seilzug -> rp beg. beschissen. Am 3.R bis unter dach wieder schwer. Überhang na. re. = beste stelle im ganzen weg. Wenig Beg. (Normal)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


05.09.2001 11:06
Dieser Weg bietet an jedem Ring eine schwere Stelle. Nur muß man hoffen, das vor dem 1.R nicht irgend ein Griff ausbricht. Der 2. R ist links der Kante! Insgesammt ist der Abstand zwischen den Sicherungen recht weit und der Wegverlauf meist unklar, z.B. ob man nach dem 2. R rechts die Rinne mitbenutzen darf und wo genau der Überhang zu überklettern ist. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein