Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Winkelriß [** IV ]

Dreifreundestein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

LisaB


12.05.2012 15:10
Also, ich fand den richtig geil,(allerdings bei schönstem Sommerwetter geklettert), geht auch ohne Kindskopf gut zu sichern und im Riß ist die Gefahr steckenzubleiben größer als rauszufallen xD. Auch für kleine Leute super geeignet! ++ (sehr gut)
Schmidtel


24.07.2009 22:37
Am Besten abends machen. Nach 19:30 Uhr steht die Sonne drauf und dann macht's richtig Spaß. Schlingen liegen genug. Rausfallen kann man an der steilen Stelle nicht wirklich. Ein bißchen Kamin- und Rißtechnik ist allerdings nötig, um an der engen Stelle weiterzukommen. Auf dem Absatz ganz oben außen noch eine Sanduhr legen, dann hat der Nachsteiger das Seil gut von oben und wird nicht in den Riß hineingezogen. ++ (sehr gut)
Veronika Manitz
Authentifizierter Benutzer


22.10.2008 19:18
Es ist schon eine Weile her, aber ich erinnere mich an mindestens 5 Schlingen. Vergesst nicht, dass man auch einen Einzelstrang als Knotenschlinge legen kann. Das war dort der Fall. Irgendwie half mir auch die Kaminklettertechnik. Ich war begeistert von dem Weg. Viel Spaß! ++ (sehr gut)
Henrik
Wohnort: Jena


08.10.2007 14:36
Mir scheint letzter Kommentar wichtig: vergesst den linken Riß! Linken Fuß und Hand in den rechten Riß und mit dem rechten Fuß die Schalen auf der rechten Wand nutzen. Dann geht es völlig kräftefrei, da die linke Hand sehr gut klemmt. Über der SU liegt an der rechten Rißkante noch eine Bandschlinge über ein kleinen Knubbel. Nach dreimal ziehen kann man dann schon bald seinen Hintern in den linken Riß klemmen und hat es hinter sich. ++ (sehr gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


06.06.2006 10:59
Ein Muss an diesem Felsen. Sanduhr und weiter oben der besagte Kinderkopf tragen zum gesicherten Vergnügen bei. An der Crux sollte man die Übersicht bewahren und auf die rechte Seite treten. ++ (sehr gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


21.09.2004 21:48
Die Sanduhr ist eigentlich nur Moral, da man darüber nicht unbedingt auf die schräge Reibungsfläche knallen sollte. Knoten unter Kinderkopfgröße liegen nicht! Mit 2 ** in der aktuellen Literatur überbewertet. + (gut)
Ronald Walter


25.07.2004 16:55
Im ersten Teil vom Risskamin am besten hangeln. Oben muss man dann versuchen sich mit rechts in den Kamin reinzuklemmen. (IV?) + (gut)
Rose


02.10.2003 10:34
Geht noch besser als es aussieht. Man muss nur einsteigen. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.01.2002 12:01
Die Sanduhr hält schon, da die Schlüsselstelle direkt darüber ist, alternativ läßt sich in den Riß auch eine normale Knotenschlinge unterbringen. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


09.01.2002 15:32
also ich fand den Weg nicht so dolle - allerdings hatten wir mit Schnee und Eis nicht die besten Bedingungen! in die besagte Sanduhr möchte ich auch nicht ernsthaft fallen! - alternativ darüber einen großen Kinderkopf versenken, ansonsten ein kräftiger IVer Weg mit normaler Sicherung (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.07.2001 07:26
Klasseweg, Crux ist der Doppelrißeinstieg mit Sanduhr (wie ein Ring) absolut gut gesichert. Unten schöne Reibung, die wenn man die Rippe nicht nimmt auch nicht so leicht ist. Schönster Weg am Dreifreundestein. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.12.2000 20:24
Griffiger 4er Genußriß - schöner und leichter als der AW. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein