Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostriß [VIIb]

Sommerwand, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann


22.04.2018 20:18
2 Sanduhren, von denen man die obere auch schon von unten sieht. Einen Sturz wöllte ich der aber nicht zumuten. Schöne Kletterei, etwas grusliges Gestein. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


12.07.2010 20:47
Kein Ausrufezeichen, da die Schlüsselstelle durch eine ringwertige Sanduhr abgesichert ist und bis dahin die (Hangel-)kletterei eher nur VI ist. Die Schlüsselstelle kann man sowohl auf Schulterriss klettern (anstrengend!) oder spreizen u. hangeln. Unschön wird der Weg nur weiter oben: Leichter Kamin+Ausstieg, aber super-räudiges gestein dort. (Normal)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


03.10.2006 13:38
Konnte im Riß kein schlchtes Gestein entdecken - dafür aber auch kein wirkliches Ausrufezeichen. Unten kurz gehangelt, nach unteren Überhang Schlinge. Danach weiter auf rechts im Riß und mit diversen guten Tritten. An der Crux (kurz bevor es zum Kamin aufgeht) liegt eine sehr solide Sanduhr. Danach noch weites Kamingewandere bis zum Gipfel. + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


19.08.2003 18:27
"schlecht" - wegen der furchtbaren Gesteinsqualität! Zur Sicherung: Man sieht von unten worauf man sich einläßt! Zwei Meter bevor es Kamin wird liegt links an der Kante noch 'ne sehr gute Sanduhr; vorher allerdings nix, was sich zu legen lohnen würde. Böse Fallen gab es unterwegs keine. Bin die ersten 3 Meter gehangelt und den Rest durchweg mit Links im Riss geklettert. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


09.09.2001 17:59
@Jörg. Auf Deine Ergänzung hab ich schon gewartet. Vielen Dank. Fazit: Es geht also rechts wie links. Wenn man es rechts macht, liegen sogar Schlingen. Also dann, Rissfreunde ran! Im übrigen dürfte die etwas überhängende Verschneidung immer trocken sein. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.09.2001 23:05
Ich hatte es eher als rechtsgängig in Erinnerung. Und ein paar Sanduhrschlingen liegen auch, ich hatte bei der Begehung überlegt, ob man das ! nicht aberkennen sollte. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


08.09.2001 18:39
Ein Muß für den Schulterrißsammler. Unten geht es am besten mit der li. Seite im Riss. Etwa in der Hälfte hab ich mich immer gedreht. Schlingenmöglichkeiten habe ich beim Solo nicht entdeckt, aber ich glaube es liegt auch nichts. So braucht man wenigstens keinen Gürtel und das ganze Gerassel...und das Seil allenfalls für den Gefährten. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein